Aktuelle Urologie

Papers
(The TQCC of Aktuelle Urologie is 0. The table below lists those papers that are above that threshold based on CrossRef citation counts [max. 250 papers]. The publications cover those that have been published in the past four years, i.e., from 2022-06-01 to 2026-06-01.)
ArticleCitations
Einzeitige Mundschleimhaut-Urethroplastik bei Lichen sclerosus-Strikturen6
Kommentar zu: Retrograde intrarenale Chirurgie bei Nierensteinen im Erwachsenenalter6
Twindemie oder die Rückkehr der Influenzaviren5
Kommentar zu: Skrotumeingriffe: Schmerzkontrolle mit Gabapentin4
Kommentar4
Schwerpunkthema Knochengesundheit4
Perioperative Studie beim muskelinvasiven Blasenkarzinom (MIBC) mit Indikation zur radikalen Zystektomie3
Operative Studie zur Ausdehnung der Lymphadenektomie beim intermediate- und high-risk Prostatakarzinom3
3
Prostatabiopsie: Infektionsrisiko bei transrektalem und transperitonealem Vorgehen3
Kommentar zu: Künstlicher Blasenschließmuskel: Kann auf eine Katheteranlage verzichtet werden?3
Notfälle in der medikamentösen Tumortherapie – Operative Indikationen unter Systemtherapie3
Endourologie – DJ-Schienen Einlage im Rahmen einer transurethralen Blasentumorresektion2
Arzneimittelinteraktionen als Herausforderung bei der Monotherapie des fortgeschrittenen oder metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinoms mit VEGFR-assoziierten Tyrosinkinase-Inhibitoren2
AUO-Studienaktivitäten in der Uro-Onkologie2
Kommentar zu Rolle der zytoreduktiven Nephrektomie beim metastasierten Nierenzellkarzinom2
Benigne Prostatahyperplasie mit Blasenentleerungsstörung beim geriatrischen Patienten: Aktive (medikamentöse oder operative) Therapie vs. Katheterversorgung2
Hodentorsion: Wie präzise ist die Ultraschalldiagnose?2
Kommentar zu Therapieoptionen beim Seminom im klinischen Stadium II2
2
Was kann der transrektale Ultraschall 2025?2
Benigne Prostatahyperplasie: Prostataarterienembolisation versus transurethrale Resektion2
Dranginkontinenz: Tibialisnerv-Stimulation wirksam und sicher2
Prostatakarzinom: Nebenwirkungsmanagement unter Androgendeprivationstherapie2
Phase-III-Studie beim Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC)2
Kommentar zu: ProstataCa – Extraprostatische Ausdehnung als Risikofaktor erst ab ISUP Grad 21
Die Zukunft der geschlechtsspezifischen Urologie – Wissenschaftliche Evidenz, Medizin und Gesellschaft1
Unkomplizierter Harnwegsinfekt: Welches Antibiotikum wirkt am besten?1
Neue Tumormarker bei Hodentumoren – im hier und jetzt und in der Zukunft1
Unverzichtbar für die Fort- und Weiterbildung1
Urothelkarzinom: Urintest CxbT verringert Zystoskopien bei Mikrohämaturien1
1
Retrospektive Versorgungsstudie von d-uo zur Therapie des mCRPC mit Radium-223-dichlorid1
Transurethrale Blasentumorresektion: Werden die Qualitätsanforderungen erfüllt?1
Onkologische Relevanz neurourologischer Erkrankungen1
Entwicklung der endoskopischen Enukleation der Prostata1
The river sign: Zeichen einer aktiven Blutung bei der Re-Perfusionsphase während der roboterassistierten partiellen Nephrektomie1
Blasenhalskontraktur nach operativer Therapie der gutartigen Prostatahyperplasie1
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser1
First-Line-Therapie beim unbehandelten lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten Nierenzellkarzinom1
Kommentar1
Operative Sanierung einer penilen Elephantiasis1
Alloplastische spannungsfreie Schlingenoperationen1
Wer will denn noch Chef werden oder bleiben?1
Ersatz von Ciprofoxacin führt zu Anstieg von Infektionen nach Prostatabiopsie1
Hodentumore1
Prostatakarzinom: Hochintensiver fokussierter Ultraschall versus Prostatektomie1
Neuro-Urologie: Relevanz für unser Fachgebiet1
Lebendnierenspende: Minimalinvasive Donornephrektomie-Techniken im Vergleich1
1
Erstlinientherapie des CRPC mit positivem PSMA PET CT1
1
Folgen der Strahlentherapie an der Harnblase: Therapieoptionen0
Benigne Prostatahyperplasie: Holmium-Laser-Enukleation nach Embolisation0
Editorial0
Beta-3-Adrenozeptor-Agonisten bei Blasenfunktionsstörungen im Kindesalter0
Harnröhrenstriktur: Langzeitergebnisse nach perinealer Urethrostomie0
Bedeutung von HPV-Status und p16 für die Prognose des Peniskarzinoms0
Diagnose und Therapie des Nierenzellkarzinoms0
Thrombophlebitis der oberflächlichen dorsalen Penisvene nach Langstreckenflug: Kasuistik eines Morbus Mondor ohne klassische Risikofaktoren0
Prostatakarzinom: Zweitmalignome nach Brachytherapie0
Benigne Prostatahyperplasie0
Nervschonende radikale retropubische Prostatektomie und pelvine Lymphadenektomie beim Prostatakarzinom0
Ambulante kinderurologische Operationen in der kinderchirurgischen Praxis: Vorgehensweise in unserer kinderchirurgischen Praxis am Beispiel des Hodenhochstandes0
Inzidentelles Prostatakarzinom nach transurethraler Prostataresektion0
Kryoablation beim Nierenzellkarzinom – Update zu einer etablierten Ablationstechnik0
Ejaculatio praecox: Benefit durch Botox-A-Injektion in den M. bulbospongiosus?0
Lymphonodektomie beim Urothelkarzinom des oberen Harntrakts0
Geriatrisches Assessment – Was sollte vor Therapiebeginn des mHSPC und des mCRPC gemacht und bedacht werden?0
Uropathologie0
Gibt es eine Indikation zur Lokaltherapie des mHSPC?0
Harnröhrenstrikturen gehen häufig mit Plattenepithelmetaplasien einher0
Retrograde intrarenale Chirurgie bei Nierensteinen im Erwachsenenalter0
Role of the Triglyceride-Glucose Index as a Predictor of Therapeutic Response to Tadalafil in Patients With Erectile Dysfunction0
Kommentar zu: Übersichtsarbeiten in der Urologie: Qualität der Literatursuche oft mangelhaft0
Treatment of long ureteric strictures with a free peritoneal graft: long-term results0
Kommentar: Das Bessere ist der Feind des Guten0
Akute Nierenkolik: Intranasales Ketamin versus intravenöses Morphin0
Urothelkarzinom des oberen Harntrakts – lokalisiert: Histopathologie, Molekulargenetik und klinische Besonderheiten0
Urinbefunde nach Harnableitung0
Prostatakarzinom: Längeres Überleben durch neoadjuvante Chemohormontherapie0
0
Komplikationsmanagement nach feminisierenden genitalangleichenden Operationen0
0
Klinische, multimodale Sonografie der Nieren und ableitenden Harnwege – Update 20250
Stellenwert der neuro-urologischen Betreuung von Patienten mit Rückenmarkverletzungen/-erkrankungen0
Grundlagen der Darmchirurgie0
Erstvorstellung des Pentafecta-Scores als Qualitätsinstrument der Outcome-Bewertung einer chirurgischen Primärtherapie an Patienten mit Peniskarzinom0
Kommentar0
S2k-Leitlinie „Harninkontinenz bei geriatrischen Patienten“ – Teil 5: Verhaltensintervention, Toilettentraining, physiotherapeutische und physikalische Interventionen0
Pathologische Risikostratifizierung des nicht muskelinvasiven und muskelinvasiven Urothelkarzinoms zur optimalen Therapieentscheidung0
Neurogene, nicht-obstruktive Harnretention: Diagnose und Therapie0
„Pressure kills kidneys“: Schutz des oberen Harntrakts durch neuro-urologisches Management0
Kommentar zu Perioperative ASS-Einnahme bei Roboterassistierter partieller Nephrektomie0
Ex-vivo-Vergleichsstudie zur Morcellationseffizienz unterschiedlicher Morcellatoren0
Neue Prostatakarzinom-Leitlinie: Ist die Biopsie von PI-RADS-3-Läsionen sinnvoll? Stellenwert der multiparametrischen MRT-Fusionsbiopsie in der Detektion klinisch signifikanter Prostatakarzinome0
Übersichtsarbeiten in der Urologie: Qualität der Literatursuche oft mangelhaft0
Zytoreduktive Nephrektomie beim metastasierten Nierenzellkarzinom0
Dank an die Gutachter*innen0
Kryptorchismus: Hormonparameter sagen Keimzellreserve voraus0
Therapie von Blasenhalsstrikturen mit der Technik nach Palminteri-Ferrari0
Einsatz von TAR-200 und Cetrelimab bei Patienten mit NMIBC nach BCG-Therapie, die keine Zystektomie erhalten0
Kommentar zu Offene versus Roboter-assistierte partielle Nephrektomie bei Einzelniere0
Gynäkologische Urologie: Urethralkarunkel, Urethralprolaps und Urethradivertikel0
Kommentar zu Behandlungsstrategien bei chylösem Aszites nach retroperitonealen Eingriffen0
Prostata-Fusionsbiopsie: MRT- und Ultraschall-Volumendiskrepanzen problematisch0
0
Kryptorchismus: Malignomrisiko bei älteren Jungen und jungen Männern0
Ureterstents: Propolis-Beschichtung beugt Infektionen und Verkrustungen vor0
Skrotumeingriffe: Schmerzkontrolle mit Gabapentin0
0
Kommentar0
Urologische Versorgungsforschung in Deutschland: Auf einem guten Weg!0
Rolle der zytoreduktiven Nephrektomie beim metastasierten Nierenzellkarzinom0
Kastrationsresistentes Prostatakarzinom: [177Lu]Lu-PSMA-617 versus Cabazitaxel0
Kommentar zu: Kleine Nierentumore: Obligatorische Biopsie beeinflusst Therapieentscheidungen0
Ergebnisse aus der VERSUS-Studie von d-uo am Beispiel des Prostatakarzinoms0
Kosmetik nach offener, laparoskopischer und Roboter-assistierter Pyeloplastik0
Molekulare Testung des Prostatakarzinoms: wann, wie und mit welcher Konsequenz?0
Osteoprotektion beim ossär metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC): Aktuelle Daten aus Deutschland, vorgelegt von d-uo0
S2k-Leitlinie Hilfsmittelberatung bei Harninkontinenz der DGU – Hilfsmittelrezept, Beratungsort, Beratungsgespräch, Bemusterung0
Urolithiasis: Bestimmung des Steinvolumens mithilfe Künstlicher Intelligenz0
Roboter-assistierte Prostatektomie: Niedriger versus hoher Pneumoperitoneum-Druck0
Antibiotikaresistenzen bei Dauerprophylaxe im Kindesalter0
0
Ambulantes Operieren: Warum es im Krankenhaus (noch) nicht klappt – und in der Praxis auch nicht0
Prospektive multizentrische Analyse der Prostataenukleation bei Patienten mit Prostatavolumina unter und über 100 ml: 3-Jahres-Follow-up zur Sicherheit und Wirksamkeit0
Die Krebsregistermeldung aus der Sicht der Deutschen Uro-Onkologen (d-uo)0
Adjuvante Instillationstherapie des intermediate-risk NMIBC0
Leserbrief0
Aus Fehlern lernen muss mehr als eine Floskel sein0
Intravesikales Gemcitabin-Abgabesystem beim muskelinvasiven Blasenkarzinom0
Cobb’s Ring … wer suchet, der findet!0
Kommentar zu: Videourodynamik: Einschätzung der Blasenfunktion mithilfe von Maschinenlernen0
Der Einsatz des DFree-Ultraschallsensors für ein ausgewogenes Blasenmanagement0
Ambulantes Operieren0
Kommentar zu: Zystektomie: Perioperative Antibiotikaprophylaxe und Infektionsrisiko0
Vergleich von diagnostischer Sicherheit durch Sonografie und MRT-Bildgebung bei Penisfraktur – eine retrospektive Datenanalyse0
Invasive Neurostimulation in der Neuro-Urologie: State of the Art0
Minimal Invasive Surgical Techniques (MIST): wie relevant ist der ganze Mist?0
Ureterolyse, Intraperitonealisierung, Ureter-Ileum-Interponat und pyelovesikaler Bypass (Detour) bei Morbus Ormond oder langstreckiger Ureterstriktur0
ProstataCa – Extraprostatische Ausdehnung als Risikofaktor erst ab ISUP Grad 20
Infektionsrisiko nach transperinealer versus transrektaler Prostatabiopsie0
0
Erratum: Retrospektive Versorgungsstudie von d-uo zur Therapie des mCRPC mit Radium-223-dichlorid0
Kommentar zu Urolithiasis: Behandlungsmethoden im Vergleich0
S2k-Leitlinie Hilfsmittelberatung bei Harninkontinenz der DGU – red flags, Qualifikation Beratender, Kosten0
7-Jahres Daten zum Peniskarzinom aus der VERSUS-Studie von d-uo0
Thulium oder Holmium-Laser oder beides: wo geht die Reise hin?0
Akuter Querschnitt unter Systemtherapie – Radiotherapie oder OP?0
Überaktive Blase nach Rückenmarksläsion: Benefit durch Neuromodulation?0
Kommentar zu: Therapie von Blasenhalsstrikturen mit der Technik nach Palminteri-Ferrari0
Lungenkrebs-Screening eignet sich zur Prüfung weiterer Pathologien0
Dank an die Gutachter*innen0
Kommentar zu: Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach radikaler Zystektomie0
Radikale Prostatektomie beim oligometastasierten Prostatakarzinom0
Angioembolisation von Nierenblutungen0
In-vivo or in-vitro stone attenuation: what is more valuable for the prediction of renal stone composition in non-contrast-enhanced abdominal computed tomography?0
Aktueller Stand der Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH)0
Die Hyperkalzämie – Intensivmedizin oder Normalstation0
Management des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms0
Roboter-assistierte radikale Prostatektomie: Stationär oder Entlassung am Eingriffstag?0
Predicting Stone-free Status based on Quadruple-D and Triple-D Scores after Extracorporeal Shock-Wave Lithotripsy and Comparing With Broad-Spectrum Population0
Kommentar zu: Urothelkarzinom: Urintest CxbT verringert Zystoskopien bei Mikrohämaturien0
0
Editorial0
Transkutane Neuromodulation des Peroneusnervs bei überaktiver Blase0
Histopathologische Befundung von Keimzelltumoren – worauf ist zu achten?0
Editorial0
Megaureter: Ureterovesikostomie als temporäre Maßnahme?0
Photodynamische Therapie von Urothelkarzinomen des oberen Harntrakts0
Aktuelle Ambulantisierungspotenziale in der Urologie - was bedeutet das IGES Gutachten auf Echtdaten angewendet0
Harnleiterneueinpflanzung in Psoas-Hitch-Technik und Boari-Plastik0
Phase-II-Kohortenstudie bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) mit neuen Kohorten0
OnabotulinumtoxinA bei neurogener Detrusorüberaktivität im Kindesalter0
Behandlungsstrategien bei chylösem Aszites nach retroperitonealen Eingriffen0
Radikale Zystektomie: Vor- und Nachteile der intraoperativen Tranexamsäure-Gabe0
The Role of 12/14F Ureteral Access Sheath in Flexible Ureteroscopy for Moderate Nephrolithiasis0
Blasenerhalt bei erwachsenen Patienten mit muskel-invasivem Blasenkarzinom (MIBC), die für eine radikale Zystektomie nicht infrage kommen oder diese ablehnen0
Prostatakarzinom: Therapie der oligorekurrenten pelvinen Lymphknotenmetastasierung0
Uromonitor ist zuverlässiges Instrument für Nachsorge von Blasenkrebs0
Benign and Inflammatory Lesions of the Human Female Prostate: A Narrative Review of Diagnostic and Therapeutic Approaches0
Kommentar zu PSA-Screening in Schweden: Deutlich geringere Prostatakarzinom-Mortalität0
Selbstkatheterismus: Schützen hydrophil beschichtete Katheter vor Infektionen?0
Minimal invasives Staging beim klinisch nodal negativen Peniskarzinom0
Roboter-assistierte versus laparoskopische radikale Prostatektomie0
The Effect of the HALP Score on the Development of Bladder Cancer Recurrence in Patients Undergoing Radical Nephroureterectomy for Upper Urinary Tract Tumours0
Harnröhrenstriktur: Augmentation mittels Mundschleimhaut versus Penishaut0
Kommentar0
0
S2K-Leitlinie Hilfsmittelberatung bei Harninkontinenz der DGU – Prozess, Geltungsbereich, Erfassung der Harninkontinenz0
Prostatachirurgie beim benignen Prostatasyndrom >200 ml: Endoskopisch, robotisch oder doch offen?0
S2k-Leitlinie „Harninkontinenz bei geriatrischen Patienten“ – Teil 1: Basisdiagnostik von Funktionsstörungen des unteren Harntraktes beim geriatrischen Patienten0
Künstlicher Blasenschließmuskel: Kann auf eine Katheteranlage verzichtet werden?0
Sexualität und Fertilität bei urogenitalen Fehlbildungen: Versorgung, Erwartungen und Realität0
Kommentar0
Roboterassistierte Prostatektomie: Prostatagröße beeinflusst Operationsergebnis0
Folgelinientherapie des mCRPC nach Vortherapie mit 1-2 ARPI0
Onkologische Langzeitergebnisse nach radikaler Prostatektomie in einer nicht-universitären Ausbildungsklinik0
Neutropenie – wann ist eine GCSF Unterstützung notwendig?0
S2k-Leitlinie „Harninkontinenz bei geriatrischen Patienten“ – Teil 2: Patientenfragebögen und Assessmentinstrumente0
Stressharninkontinenz der Frau: Bulkamid ist effektiv und sicher0
Kommentar zu Transurethrale Blasentumorresektion: Werden die Qualitätsanforderungen erfüllt?0
Dank an die Gutachter*innen0
Radikale Prostatektomie: Peritoneale Lappeninterposition schützt vor Lymphozelen0
Pippi geht von Bord – und nun? Konservative Behandlungsmöglichkeiten der weiblichen Harninkontinenz, ein praxisorientierter Bericht basierend auf der aktuellen S2k-Leitlinie Harninkontinenz0
S2k-Leitlinie „Harninkontinenz bei geriatrischen Patienten“ – Teil 4: Medikamentöse Therapie0
Erstlinientherapie des fortgeschrittenen klarzelligen Nierenzellkarzinoms0
Invasives Harnblasenkarzinom: Trimodale Therapie versus radikale Zystektomie0
Perioperative ASS-Einnahme bei Roboter-assistierter partieller Nephrektomie0
Folgetherapie beim metastasierten kastrations-resistenten Prostatakarzinom (mCRPC) nach Versagen einer Therapie mit NHA und Taxanen0
Urologische Onkologie und rekonstruktive Chirurgie0
Der 1 cm UKG-Stein: ESWL, URS oder Mini-PCNL? Leitlinien versus Realität0
Intravesikale Behandlungsoptionen in der Neuro-Urologie – eine Übersicht0
Fortgeschrittenes Prostatakarzinom: Kardiotoxizität der systemischen Therapie0
Kommentar0
Gibt es fallzahlabhängige Effekte auf Behandlungsangebote für Patienten mit einem Peniskarzinom? Ergebnisse einer Umfrage an Universitätsklinika in Deutschland und Österreich0
Kosteneffizienz des Prostatakarzinomscreenings in Europa0
Aktive Überwachung beim nicht muskelinvasiven Blasenkarzinom0
0
Keimzelltumoren des Hodens: Klassifikation, Schnellschnittdiagnostik, Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und biologische Sonderformen0
Palliative Urologische Chirurgie des metastasierten Prostatakarzinoms: was müssen wir zukünftig berücksichtigen?0
Urologie 2030: Die dringende Notwendigkeit die Digitalisierung in der Urologie schon jetzt voranzutreiben um die medizinische Versorgung aufrecht erhalten zu können – ein Expertenkonsens0
Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie: Risikofaktoren und Versorgungssituation0
Kommentar0
Hodenkarzinom: Roboterassistierte Lymphknotendissektion nach Chemotherapie0
Kommentar zu Lymphonodektomie beim Urothelkarzinom des oberen Harntrakts0
Therapieoptionen beim Seminom im klinischen Stadium II0
Radikale perineale Prostatektomie0
Prostatakarzinom-Staging: T-Stadium mit oder ohne Einbeziehung der Bildgebung?0
ICG-Methylenblau-Mischung ist für Sentinel-Lymphknoten-Biopsie geeignet0
Kohortenstudie beim metastasierten und nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen Urothelkarzinom0
Lokalisiertes Prostatakarzinom: Radikale Prostatektomie versus Radiatio0
Retroperitoneale Residualtumorresektion nach Chemotherapie maligner Hodentumoren0
Nichtmuskelinvasives Blasenkarzinom: Gentherapie mit Nadofaragen firadenovec0
Kommentar zu Urethrarekonstruktion: Antibiotikaeinsatz minimieren0
Ein bemerkenswerter Fall: Eine atypisch gelegene Urachuszyste nach kontinenter Harnableitung mittels MAINZ-Pouch mit Appendixstoma0
AUO-Studienaktivitäten beim Prostatakarzinom0
Adjuvante Therapie beim Hochrisiko-Prostatakarzinom nach radikaler Prostatektomie0
Ambulantes Operieren in der Urologie aus der Sicht des BvDU: Was funktioniert gut, was gilt es zu verbessern?0
Erratum: Von der Steintherapie zum Aneurysmacoiling0
Zystektomie: Perioperative Antibiotikaprophylaxe und Infektionsrisiko0
Primär pigmentiertes malignes Melanom in der Harnblase therapiert mit radikaler Urethrozystektomie und adjuvanter Therapie0
Lebensqualität und Outcome nach Holmiumlaserenukleation der Prostata (HoLEP)0
Asymptomatische Bakteriurie vor urologischen Eingriffen0
Therapiemanagement des mCRPC bei Kombinationen mit PARP-Inhibitoren in der klinischen Praxis0
0
Hodentumor – welche Vorteile bringt der neue Tumormarker microRNA-371a-3p (M371-Test)0
Gegenwärtige und zukünftige Therapiestratifizierung des metastasierten Urothelkarzinoms: eine große Chance für eine echte Präzisionsonkologie0
Kommentar zu Laparoskopische versus offene Pyeloplastik bei Kindern im Alter unter einem Jahr0
0.21176695823669