Notarzt

Papers
(The median citation count of Notarzt is 0. The table below lists those papers that are above that threshold based on CrossRef citation counts [max. 250 papers]. The publications cover those that have been published in the past four years, i.e., from 2021-04-01 to 2025-04-01.)
ArticleCitations
Chest Seals zur temporären Versorgung offener Thoraxverletzungen im Rahmen von bedrohlichen Einsatzlagen8
Kohlenmonoxid-Intoxikation – aktuelle Leitlinienempfehlungen8
Erratum: Lungenarterienembolie5
Hirndruck als Traumafolge5
Notvertretungsrecht für Ehegatten4
Zusammenfassung der Leitlinie „Polytrauma im Kindesalter“4
Nachruf auf Dr. Michael Burgkhardt3
Wissenschaftliche Evaluation zum Einsatz von Blutprodukten im Rettungsdienst – die BAND e.V. richtet Register für prähospitale Hämotherapie ein3
Frühe ECMO-Implantation senkt bei therapierefraktärem Kammerflimmern die Mortalität mit guter Lebensqualität3
3
Zusammenfassung der ERC-Leitlinien zur Kinderreanimation 20212
Erlaubnisfreie Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte2
Neuer Vorstand der AGBrN gewählt2
Stellungnahme zum Kommentar zu „Erfahrungen zur Gewalt gegen Rettungskräfte – aus der Sicht des DRK“ von Staller MS und Körner S.2
ERC Leitlinien 2021 – Erwachsenenreanimation2
Zahl der Landestellen an Krankenhäusern reduziert2
Nichtinvasives Atemwegsmanagement bei komatösen Patienten mit akuter Vergiftung2
Unkontrollierbare Blutungen prähospital – Retten Blutprodukte Leben?2
Vermeidung von Infektionen durch Aerosole2
Medikamentensicherheit bei Kindernotfällen – dringend notwendig und einfach umsetzbar: die Empfehlungen der neuen AWMF-S2k-Leitlinie2
Editorial2
Akute Intoxikationen2
Gute Lebensqualität viele Jahre nach erfolgreicher Reanimation2
Gallenblasenausriss nach mechanischer Reanimation1
Editorial1
Wie gut erkennen wir lebensbedrohliche Verletzungen beim Traumapatienten?1
Sonografie in der Präklinik1
Okulare Flusssäureexposition – Fallbericht einer erfolgreichen gemeinsamen Patientenversorgung durch Telenotarzt und bodengebundenen Notarzt1
Entwicklung eines standardisierten Fragebogens für die präklinische Analgesie zur Messung der Patientenzufriedenheit nach Anwendung eines Analgesieverfahrens durch Rettungsfachpersonal1
Extrakorporale kardiopulmonale Reanimation: Chance für ausgewählte Patienten1
Tapfere neue Notfallmedizin1
Ondansetron: 5-HT3-Antagonist, kein notfallpharmakologisches Universalantiemetikum1
Einsatzplanung mit TECC - Tactical Emergency Casualty Care bei prinzipieller Amoklage1
Ist eine tödliche Anaphylaxie auf ein Kortikosteroid möglich?1
Bisherige Ersteinschätzungssysteme zur Identifikation kritisch Kranker helfen in der Präklinik nicht1
Bewährter Einsatz von Blutkonserven an Bord von Christoph 531
Leserbrief zum Beitrag: „Ondansetron: 5-HT3-Antagonist, kein notfallpharmakologisches Universalantiemetikum“1
Frühe ECMO bessert bei außerklinischem Herzstillstand nicht die Ergebnisse1
Liebe Leserinnen, liebe Leser,1
Publizieren in „NOTARZT“1
Fehlintubation mittels Larynxtubus bei der Reanimation – ein Fallbericht1
1
Akuttherapie mit Sauerstoff beim Erwachsenen - Aktuelle Leitlinienempfehlungen1
Neue Empfehlungen der DIVI zum außerklinischen Intensivtransport1
Die Junge Notfallmedizin in der AGNNW1
Empfehlungen zur Sonografieausbildung in der prähospitalen Notfallmedizin (pPOCUS): Konsensuspapier von DGINA, DGAI, BAND, BV-ÄLRD, DGU, DIVI und DGIIN1
Administration von Nalbuphin durch NotfallsanitäterInnen führt zu sicherer und effektiver Analgesie in der Präklinik1
Neugründung studentischer Arbeitskreis Notfallmedizin an der Universität Bielefeld1
Der prähospitale Ausschluss von Patienten mit geringem NSTE-ACS-Risiko reduziert die Belastung der Notaufnahme und spart Kosten1
Dänemark: Pflichtschulung in Basisreanimation für den Führerschein – aber hat das auch Erfolg?1
Radiologische und nukleare Notfalllagen1
Algorithmen und Verfahrensanweisungen in der Notfallmedizin – Chancen und Risiken1
Spannungspneu: Fingerthorakostomie ist anderen Verfahren nicht überlegen1
Fort- und Weiterbildungspflicht für Notärztinnen und Notärzte in Schleswig-Holstein: Pflichtvorgaben und Aktualisierungen1
Präklinische Behandlung des Schädel-Hirn-Traumas von Kindern und Jugendlichen1
Personalstruktur und Berufsperspektive von Notärzt*innen in ländlichen und städtischen Räumen – eine umfragebasierte Erhebung1
Stellungnahme des agbn-Vorstandes zu Vorwürfen des Deutschen Berufsverbandes für den Rettungsdienst (DBRD) gegenüber den Ärztlichen Leitern Rettungsdienst (ÄLRD) in Bayern0
Antwort auf den Leserbrief zum Beitrag "Die vier Schockformen – Teil 4: distributiver Schock"0
Kompetenzen in der Notfallsanitäter*innenprüfung – eine Analyse praktischer Prüfungsergebnisse0
Liebe Leserin, lieber Leser,0
Notfalltherapie der Kohlenmonoxid-Intoxikation0
App-basierte Systeme zur Ersthelfer-Alarmierung: Eine Einordnung in Datenschutz und rechtliche Aspekte der Anwendung0
Ischämische Septumruptur – die Differenzialdiagnose zum Re-Infarkt: ein Anwendungsbeispiel für den präklinischen Ultraschall0
REBOA (Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta) im prähospitalen Einsatz – Präsentation zweier Fälle0
(Rechtliche) Schnittstellen im Notarztdienst0
Evidenzbasierte Arzneimittelinformation für den pädiatrischen Notfall0
Optimaler Blutdruck bei komatösen Überlebenden nach Herz-Kreislauf-Stillstand0
Was plant die rot-gelb-grüne Koalition im Bereich des Rettungswesens?0
Notarztstudie 2021 - Auszug aus den Ergebnissen0
Gedanken zum neuen Curriculum „Leitender Notarzt/Leitende Notärztin“0
Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern – Rückschau und Ausblick0
7. Notfalltag M-V0
Eine prolongierte Reanimation nach häuslichem Kollaps0
Leben retten durch Nutzung vorhandener Informationen – die elektronische Patientenakte muss schon an der Einsatzstelle für Notärzt*innen und Rettungsfachpersonal nutzbar sein0
50 Jahre DRF Luftrettung0
Take-Home-Naloxon für geschulte Opioidabhängige - Erfahrungen zum Umgang mit Überdosierungsnotfällen0
AGNN-Statement - Fortbildungspflicht für Notärztinnen und Notärzte0
Kein Lidocain bei intraossärer Punktion0
Prähospitaler Kreislaufstillstand unter einem seltenen Umstand0
Update Anaphylaxie – wenig Neues, aber weiter wichtig0
0
0
0
Behandlung des Spannungspneumothorax im Kindesalter – macht Spezialisierung den Unterschied?0
Wie viel Notarzt brauchen wir? Eine retrospektive Analyse der Notarzt-Notwendigkeit anhand der NUN-Algorithmen0
Mortalitätsvorhersage durch präklinische Erhebung eines modifizierten Oxygenierungsindex?0
Erratum: RUSH-Protokoll: Rapid Ultrasound for Shock and Hypotension0
Vielen Dank!0
„Bitte gebt ASS und Heparin!“ – juristische Aspekte telenotfallmedizinischer Einsätze0
Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft warnt vor der intraossären Gabe von Lidocain bei Kindern0
Verabschiedung von Prof. Dr. Volker Dörges aus der Schriftleitung0
Das akute Koronarsyndrom in der präklinischen Notfallmedizin0
Leitsymptom akute Dyspnoe – ein Leitfaden für die Präklinik0
Vielen Dank!0
Arzthaftungsrecht im Notarztdienst – kompaktes Wissen für den Einsatz0
Telenotarzt – same, same but different!0
AGNNW-Stellungnahme zu den Empfehlungen der Regierungskommission „Reform der Notfall- und Akutversorgung: Rettungsdienst und Finanzierung“0
Einfluss und Machbarkeit eines appbasierten Feedbacks im curricularen Szenariotraining der Notfallmedizin: eine prospektive, kontrollierte Observationsstudie0
Mobile Stroke Units verbessern das Outcome von Schlaganfallpatienten0
Notfallpsychiatrie im Spannungsfeld gesellschaftlicher Veränderungen0
Erratum: Periarrestrhythmen – ein schmaler Grat. Teil II: der tachykarde Periarrest0
Update Telemedizin im Notarztdienst: ein kurzer rechtlicher Zwischenstand0
Notfallnarkose: Aufgaben- und Phasen-Konzept0
Reform der Notfall- und Akutversorgung: Rettungsdienst und Finanzierung0
Pädiatrisches Notfalldreieck – Primary Survey beim Kindernotfall0
Leserbrief zum Beitrag: „Evidenzbasierte Arzneimittelinformation für den pädiatrischen Notfall“0
Welchen Einfluss hat die Entfernung zwischen dem Notfallort und dem ECLS-Zentrum auf die Low-Flow-Zeit von ECPR-Patienten?0
Bericht vom 4. Notfalltag M-V0
Erratum: Fallbericht: Von der Nachforderung zur Analgesie zur Polytrauma-Reanimation in der Häuslichkeit0
Die notärztliche Versorgung von langzeitbeatmeten Patienten im außerstationären Umfeld – im Spannungsfeld zwischen Intensivmedizin und häuslicher Versorgung0
Möglichkeiten der Überbrückung des therapiefreien Intervalls bei Notfällen0
RUSH-Protokoll: Rapid Ultrasound for Shock and Hypotension0
Editorial0
Oxygenierungsstrategien bei komatösen Überlebenden nach erfolgreicher CPR0
Intranasale Schmerzmittel in der Notfallmedizin – was ist die Evidenz? Teil 1 Fentanyl0
Integration von Telenotfallmedizin in die Notfallsanitäterausbildung – eine Anregung zur einfachen und effektiven Umsetzung0
Antwort auf den Leserbrief zum Beitrag: „Evidenzbasierte Arzneimittelinformation für den pädiatrischen Notfall“0
Intranasale Schmerzmittel in der Notfallmedizin – Was ist die Evidenz? Teil 2 Esketamin0
12-Kanal-EKG nach erfolgreicher Reanimation – wann ist der richtige Zeitpunkt?0
Die psychosoziale Seite des Notfalls0
Die Fortsetzung der Resuscitation Academy Deutschland0
Rubrik Telenotfallmedizin0
0
Delegierbarkeit von eigenständigen heilkundlichen Tätigkeiten an Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter: Ergebnisse einer Umfrage unter den ÄLRD Bayerns0
Überprüfung der Kompetenzen von Notfallsanitätern – Umfragestudie zu Umsetzung und Rahmenbedingungen durch Ärztliche Leiter Rettungsdienst0
Beweislast im Rettungsdienst bei möglichen Organisationsfehlern0
Notfallversorgung im Rettungsdienst in Deutschland0
Bedeutung der Einfluss- und protektiven Faktoren bei der psychischen Belastung von medizinischem Personal in Zeiten der SARS-CoV-2-Pandemie0
Case Report: Erfolgreiche präklinische Erythrozytentransfusion bei einem polytraumatisierten Patienten unter besonderen Bedingungen0
BAND feiert 40-jähriges Bestehen mit einem Forum für Junge Notfallmedizin0
Erratum: Update Anaphylaxie – wenig Neues, aber weiter wichtig0
Auslöser für den plötzlichen Herztod im täglichen Leben0
Generalisierter Status epilepticus0
Frequent User mit Angststörung in der Berliner Notfallrettung: Analyse von Notrufverhalten, Diagnosegruppe und urbaner Verteilung0
Antwort auf den Kommentar zum Beitrag „Delegierbarkeit von eigenständigen heilkundlichen Tätigkeiten an Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter: Ergebnisse einer Umfrage unter d0
Präklinische Blutgasanalyse im Einsatz – eine Fallserie 0
Alarmierung zum Einsatzstichwort Seuchenverdacht in einer Großstadt: schwerer Verlauf einer Malaria tropica0
0
Anwendung von BtMG-gelisteten Opiaten und Opioiden durch Notfallsanitäter/-innen als Teil eines analgetischen Gesamt- konzeptes in der prähospitalen Notfallmedizin0
Die Immo-Ampel – eine einfache Entscheidungshilfe zur Wirbelsäulenimmobilisation0
Telenotfallmedizin als wichtiger Baustein für die Zukunft der prähospitalen Notfallmedizin0
Bündnis pro Rettungsdienst gegründet0
Kreislaufstillstand nach Geschlechtsverkehr0
Empfehlungen zur Qualifikation Leitender Notärztinnen und Notärzte in Deutschland0
Palliativmedizin in der präklinischen Notfallmedizin0
ECMO im Intensivtransport – Was ist wichtig für den Notarzt?0
Mein Lieblingsfehler0
Rahmenbedingungen des Einsatzes und der Vergütung von Rettungsdiensten0
Antwort auf den Leserbrief zum Beitrag: „Ondansetron: 5-HT3-Antagonist, kein notfallpharmakologisches Universalantiemetikum“0
Einheitliche Sprache bei der Übergabe von Notfallpatienten0
Notfallmedizinisches Vorgehen beim Ertrinkungsunfall0
Notrufe und gemeldete Hauptbeschwerden während der COVID-19-Pandemie in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr0
Klinische Humantoxikologie und Intensivmedizin0
Umfrage unter den Leserinnen und Lesern0
Tranexamsäure ohne Vorteil bei gastrointestinalen Blutungen0
BAND-Vorstand neu gewählt0
0
116 117 und 112: Notrufabfrage von Patientenseite denken0
Ersteinschätzung in Notaufnahmen0
Erratum: Unkontrollierbare Blutungen prähospital – Retten Blutprodukte Leben?0
Notfälle bei Bewegungsstörungen0
Praxisbuch Interdisziplinäre Intensivmedizin0
0
Präklinisches Management von Blutungen im Bereich der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde0
Periarrestrhythmen – ein schmaler Grat. Teil I: der bradykarde Periarrest0
Telemedizinische Unterstützung0
Aktuelles aus dem Gerichtssaal: zur Aufklärung und zum (Facharzt-)Standard im Notarzteinsatz0
Anaphylaktische COVID-19-Impfreaktion: erfolgreiches Management entlang der ERC 2021 Leitlinie0
Erkenntnisse aus europäischen Paramedic-Systemen zum prähospitalen Einsatz von Notärzten0
Die Sozialversicherungspflicht und der Notarztdienst: Ein aktueller Überblick0
Wie die Blutprobe des Rettungsdienstes die Aufklärungsquote des plötzlichen, unerwarteten (Herz-)Todes bei jungen Menschen erhöhen kann – eine Übersicht0
Wenn eine Schwangerschaft lebensbedrohlich wird – Eklampsie im Rettungsdienst0
0
0
Häufigkeit und Situationsbeschreibung von Notarzteinsätzen bei bereits verstorbenen oder im Rettungseinsatz gestorbenen Personen in der Stadt Münster (2017)0
Leserbrief zum Beitrag: „Notfallkoniotomie – Schritt für Schritt“0
Reform der Notfallversorgung0
Ausnahmen von der Schweigepflicht0
Expertenstatement: Bedeutung der Rettungswinde im luftgebundenen Notarztdienst0
Übergabe in der Zentralen Notaufnahme: Wenn, dann „SINNHAFT“!0
Muskelrelaxantien zur Notfallnarkose0
Rettungswissenschaft und Rettungsmedizin: Forschungsfeld „Außerklinische Notfall-Therapie“ für ein erweitertes Modell Rettungswissenschaft0
Periarrestrhythmen – ein schmaler Grat. Teil II: der tachykarde Periarrest0
Der "verhaltensauffällige" Patient – Entscheidungshilfen für den Notarzt0
Kapazitäre Defizite in der Transportversorgung neonatologischer und pädiatrischer Intensivpatienten – eine regionale Umfrage im Weser-Ems-Gebiet0
Hämodynamisch relevante intrathorakale Blutung nach CPR: Fallbericht über eine reanimationsassoziierte Verletzung von Interkostalarterien mit Notwendigkeit einer arteriellen Transkatheter-Em0
Chirurgische Inzision verbessert wahrscheinlich Erfolgsrate der Punktionskoniotomie0
Notfallkoniotomie - Schritt für Schritt0
Atemwegsmanagement im Notfall0
Präklinische Therapie mit Blutprodukten – das Projekt „HeliBlut“0
AGNN-Preis für Notfallmedizin0
NOSTRA 2024 als größtes Treffen von Notfallmedizinern in Norddeutschland zu Ende gegangen0
Vielen Dank!0
Antwort auf den Leserbrief zum Beitrag "Chest Seals zur temporären Versorgung offener Thoraxverletzungen im Rahmen bedrohlicher Einsatzlagen"0
Anwendung von Kalzium in der Notfallmedizin0
Das Notfallregister Bayern ist im November 2024 in den Pilotbetrieb gegangen!0
Unklare Bewusstseinsstörung – könnte es eine Vergiftung sein?0
Empfehlungen zum strukturierten Übergabeprozess in der zentralen Notaufnahme0
Keine Angst vor Veränderung0
Die Patientenverfügung im Notarzteinsatz – eigentlich ganz einfach?0
Maßnahmen der ersteintreffenden Rettungskräfte beim Massenanfall von Verletzten0
Höhenmedizin0
0
Erratum: Status Quo der Telenotfallmedizin in Deutschland0
Retten im Team – realitätsnahes Simulationstraining0
Rettungsdienst spielt wichtige Rolle, um für einen plötzlichen Herztod gefährdete Familien zu erkennen0
Ein Mesh-Vernebler für alle? In-vitro-Evaluation der Medikamentenverneblung bei spontan atmenden, nicht invasiv und invasiv beatmeten prähospitalen Notfallpatient*innen0
Stop the Bleed: Tourniquet(anlage)0
Update der Reanimationsleitlinien – Empfehlungen 20220
Resilienz in der Notfallmedizin0
„First-pass Success“ der direkten Laryngoskopie vs. Videolaryngoskopie in Notaufnahme und Intensivstation0
Hyperbarzentrum Bad Saarow zur Diagnostik und Therapie tauchmedizinischer Schwerpunkte0
0
Stop the Bleed – Wundtamponade (Packing)0
Medizinische Behandlung von Katastrophenopfern0
Forum Junge Notfallmedizin anlässlich 40 Jahre BAND e. V. in Berlin0
Zur Empfehlung der Regierungskommission zur Reform der Notfall- und Akutversorgung in Deutschland.0
Nicht-invasive Beatmung in der Präklinik0
Das Notfalleinsatzprotokoll in der Arzthaftung0
0
Patientenzufriedenheit nach Anwendung eines standardisierten Analgesieverfahrens durch Rettungsfachpersonal – eine Beobachtungsstudie0
Ethik in der Reanimation0
0
Prähospitale Therapie bei akuter traumatischer Querschnittlähmung0
Cardiac arrest in special circumstances – Kreislaufstillstand unter besonderen Umständen0
Lärmexposition von Notärzten an einem Luftrettungszentrum0
DACH-Positionspapier: Mehr als 500 Kinder könnten jedes Jahr gerettet werden0
Medikolegale und ethische Implikationen von „DNR“-Tätowierungen in der präklinischen Notfallmedizin0
Präkordialer Faustschlag, Hustenreanimation & Co. – Mythen der Wiederbelebung?0
Ärztliches Leiden Rettungsdienst – ÄLRD: Plädoyer für eine Berufsgruppe0
Leserbrief zur australischen Studie: „Chirurgische Inzision verbessert wahrscheinlich Erfolgsrate der Punktionskoniotomie“0
0
0
0
Liebe Leserinnen und liebe Leser,0
Hygiene im Rettungsdienst: Wird die Wischdesinfektion der kontaminationsgefährdeten Flächen im Rettungswagen bedarfsgerecht durchgeführt?0
25 Jahre Reanimation mit Amiodaron in Deutschland0
15 Jahre Deutsches Reanimationsregister – Eine Erfolgsgeschichte für die Patientenversorgung0
Ganzkörper-CT klärt Ursachen für plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand0
First Responder erhöhen die Überlebensrate bei außerklinischen Reanimationen0
Periphere Gabe von Vasopressoren0
Ulmer Pionier des Rettungswesens geehrt: Stiftung BINZ fördert Ahnefeld-Stiftungsprofessur für Notfallmedizin0
Verwendung differenzierter Beatmungsstrategien in der präklinischen Notfallmedizin in der Bundesrepublik Deutschland0
Kommentar zu: Erfahrungen zur Gewalt gegen Rettungskräfte – aus der Sicht des DRK, Der Notarzt, 37(S 01), S1–S190
Mitteilung der BAND zum (Muster-)Kursbuch allgemeine und spezielle Notfallbehandlung0
Zukünftige bedarfsgerechte Lenkung von Notfallpatienten0
Kommentar zu „DACH-Positionspapier: Mehr als 500 Kinder könnten jedes Jahr gerettet werden“0
Zur eigenständigen Durchführung von heilkundlichen Maßnahmen durch Notfallsanitäter im Rettungsdienst – ein narratives Review auf Grundlage retrospektiver Untersuchungen von Notfallprotokollen0
Leserbrief zum Beitrag: „Notfallkoniotomie – Schritt für Schritt“0
Prähospitale telemedizinische Notfallversorgung - quergelesen0
0.1332540512085