Schmerz

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(The median citation count of Schmerz is 0. The table below lists those papers that are above that threshold based on CrossRef citation counts [max. 250 papers]. The publications cover those that have been published in the past four years, i.e., from 2021-04-01 to 2025-04-01.)
ArticleCitations
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)12
Schmerztherapie – ein Stiefkind der Frauenheilkunde? Endometriose – ein Stiefkind der Schmerzmedizin?10
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft9
Edukation bei akuten lumbalen Rückenschmerzen8
Master of Migraine and Headache Medicine (MMHM)7
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)7
Relevanz komplementärer Behandlungsoptionen in der Schmerztherapie6
Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie5
KAM-Verfahren in der Schmerztherapie – evidenzbasierter Diskurs notwendig5
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20235
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Versorgungsforschung im Elfenbeinturm?5
Neuraltherapie in der Schweiz5
Charakteristik und Prävalenz schmerzhafter Zönästhesien in einer Schmerzambulanz4
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft4
Schmerztherapie mit Antikörpern gegen „nerve growth factor“?4
Klinisches Update zu Phantomschmerz4
Wie wirkt eine Intervention? – Deutsche Version4
Professionen auf dem Weg in die Interprofessionalität4
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20214
Folter – ein Thema für Der Schmerz?4
Der Querschnittsbereich 14 „Schmerzmedizin“ an der Universität Leipzig – was wurde erreicht?3
Zweitmeinung vor Operationen an der Wirbelsäule3
Tetrahydrocannabinol (THC) bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom (FMS)3
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei Kopfschmerzerkrankungen3
Placeboeffekte in der Schmerztherapie3
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?3
Elterliche Reaktionen auf kindliche Schmerzen3
Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen profitiert maßgeblich von der Akademisierung der Physiotherapie – die Fakten sprechen für sich3
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft3
Herausforderungen der Therapie thorakaler Schmerzen bei zystischer Fibrose (CF)3
Mitteilungen der SPS3
CGRP-Antikörper in der Migräneprophylaxe2
Anwendung stark wirksamer retardierter Opioide in der Pädiatrie2
Spirituelle Interventionen in der multimodalen Schmerztherapie2
Profitieren Schmerztherapiepatienten von ihren Mitpatienten?2
Einstellung zur digitalen Medizin im Schmerzbereich2
Ein Instrument zur Erfassung biopsychosozialer Schmerzkonzepte von Erwachsenen2
Umsetzbarkeit des interdisziplinären multimodalen Assessments – die Teamperspektive2
Resilienz – ein Thema für Schmerztherapie und Palliativversorgung?2
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)2
Arzneimittelsicherheit und Meldepflicht2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Karrierewege und Arbeitszufriedenheit in der Schmerzmedizin2
Behandlungserwartungen und Schmerz2
Spontaneously reported persistent symptoms related to coronavirus disease 2019 one year after hospital discharge2
Schmerztherapie in der Schwangerschaft2
Opiatentzug nach Neubefüllung einer implantierten Medikamentenpumpe zur intrathekalen Infusion2
Unerwünschte Wirkungen von Opioiden, Antidepressiva und Antikonvulsiva auf Sexualhormone2
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)2
Der Schmerz und seine Grenze2
Im Team Grenzen überwinden2
Opioidverordnungen bei Versicherten ohne Krebserkrankung in Deutschland – Daten der BARMER2
Physiotherapeutische Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose2
Einflussfaktoren auf das Einnahmeverhalten von Analgetika bei Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen2
Schmerzmittelgebrauch in Deutschland2
Erratum zu: Schmerzmittelgebrauch in Deutschland2
Erratum zu: Behandlungserwartungen bei postoperativen Schmerzen2
Weniger Operationen und Kosten wegen Rückenschmerzen in einem Versorgungsprogramm mit interdisziplinärem Zweitmeinungsverfahren2
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20241
Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland1
Erratum zu: Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der postoperativen Schmerztherapie1
Das Leitbild des Arbeitskreises Junge Schmerzgesellschaft – ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft1
Physiotherapeutische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in der Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Michael Pfingsten geht von Bord: Translation als gelebter Prozess1
„Wissen schaffen – Wissen leben“1
Verbesserung der Schmerzerfassung und -therapie bei Überlebenden einer Folter1
Wahrnehmungen zum Umgang mit Opioiden: Fokus COVID-191
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Cannabisverschreibung – nur durch Schmerzmediziner?1
Schmerzassessment unter Geburt1
Der DMKG-Kopfschmerzfragebogen1
Boosterbehandlungen in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie1
Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms1
Erratum zu: Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
President's Corner (Mitteilungen der SPS)1
Der Einfluss diagnostischer Labels auf Behandlungspräferenzen von Menschen mit muskuloskeletalen Schmerzen1
Mitteilungen der SPS1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome1
Basis und immer begleitend: multimodale und interdisziplinäre Diagnostik und Therapie1
Integration der Palliativmedizin in die Akutmedizin1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
How does an intervention work?—English Version1
Virtuelle Palliativversorgung1
Nutzen und Schaden von Cannabisarzneimitteln aus Sicht von Patienten mit chronischen Schmerzen und ihren Ärzten1
Unterstützung der Opioidrotation mithilfe von Online-Apps1
Prospektive, multizentrische Untersuchung des Outcomes nach 12 Monaten beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom1
Mit Strom gegen den Kopfschmerz1
Der Cluster Headache Impact Questionnaire1
Retrospektive Auswertung elektronisch erhobener Patientenfragebögen einer universitären Schmerzambulanz mit dem painDETECT®-Fragebogen1
Pädiatrische stationäre interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie in Deutschland1
Chronische Kreuzschmerzen – Nutzertypen ambulanter Versorgung1
Palliativmedizinische Lehre im Querschnittsbereich 13 unter dem Einfluss von COVID-191
Auf dem Weg zu einer personalisierten Therapie der Migräne1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Ponsgliom mit Kopfschmerzen – oder?1
Zusätzliche Erfahrungen mit medikamentöser Therapie von Trigeminalschmerzen1
Wer hat Angst vor „Ockham’s Razor“?1
Noziplastischer Schmerz in Forschung und Praxis1
Klinische Wirksamkeit der aurikulären Vagusnervstimulation in der Behandlung chronischer und akuter Schmerzen1
Krieg und humanitäre Katastrophe in der Ukraine0
Mitleid als Schmerz: Narrative Medizin und Melvilles „Bartleby“0
Vaskulitiden0
Cannabis – neues Gesetz, neue Möglichkeiten?0
Kritische Auseinandersetzung mit neuen Daten zur Prävalenz von Opioidgebrauchsstörungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen in Deutschland0
Retropharyngeale Tendinitis – eine unterschätzte Ursache akuter Nackenschmerzen0
„Zu Gott allein ist meine Seele still“ (Ps 62,2)0
Konzept zur integrativen Schmerztherapie bei Gonarthrose unter Beachtung der Evidenz konservativer und komplementärer Verfahren0
Aktualisierte S1-Leitlinie Long/Post-COVID: Relevante Aspekte für die Schmerzmedizin0
Schmerzbedingte Stigmatisierung bei Patienten mit Brust‑, Darm‑, Prostata- oder Lungenkrebs0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Erwartete Einflussbereiche der Disziplinen Medizin, Psychologie und Physiotherapie in der Schmerztherapie0
Emotionen bei chronifiziertem Schmerz0
Perioperative Schmerztherapie mit Nichtopioidanalgetika0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Vom Bauchgefühl zum viszeralen Schmerz0
COVID-19-Impfung-assoziierte anhaltende Kopfschmerzen: Wie einordnen?0
Wir gestalten Zukunft0
Suchtproblematik in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in Deutschland0
Selbstwirksamkeitserwartung als zentrales Konzept in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie0
Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Ganzheitliche Behandlung der Endometriose0
Mitteilungen der SPS0
„Kinder“ sind nicht einfach „Kinder“!0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Kurze Wege zur Diagnose mit künstlicher Intelligenz – systematische Literaturrecherche zu „diagnostic decision support systems“0
Statuserhebung der österreichischen Schmerzambulanzen 20230
Bedeutung der Versorgungsforschung für die Fachöffentlichkeit aus dem Blickwinkel der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.0
Die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie zwischen „Goldstandard“ und „Terra incognita“0
Emotionale Kompetenzen bei Menschen mit chronifizierten Schmerzen0
N-Check: Nervencheck zur Erfassung einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) bei nichtheilbarer Krebserkrankung0
Erratum zu: Die Schmerzasymbolie – um 1930 von Paul F. Schilder entdeckt und heute fast vergessen?0
Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!0
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)0
Wahrnehmungen zum Umgang mit Opioiden bei COVID-190
Validierung der deutschen Version des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-D) für Patient*innen mit Schulterbeschwerden0
Schmerzen bei multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
PARPACT – Paramedic Palliative Care Test0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Vorstellung eines innovativen interdisziplinären, sektoren-übergreifenden und gestuften Behandlungskonzepts für Schmerzpatient*innen im Rahmen eines regionalen Selektivvertrages nach §140a SGB V0
Mitteilungen der SPS0
Spondylolisthese0
Cannabis – offenbar dramatische Fehlversorgung0
Chronischer Schmerz bei Kindern – ein Alarmsignal?0
Pädiatrische Primärversorgung bei wiederkehrenden Schmerzen0
Grundlagen der Pharmakologie von Lokalanästhetika0
Schmerz in der Welt des Alten Testaments0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Biomarker beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom0
Innovative Maßnahmen in der Schmerzphysiotherapie0
Neue Mitglieder im International Advisory Board der Zeitschrift Der Schmerz0
Migräne und mitochondriale Erkrankungen0
Behandlungserwartungen bei Patienten einer stationären multimodalen Schmerztherapie0
Nicht alle Therapien, die Radiofrequenz verwenden, lassen sich über einen Kamm scheren0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Erratum zu: Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Ergotherapie bei komplexem regionalem Schmerzsyndrom0
Die Folgen der Pandemie0
Integrativ-komplementärmedizinische Therapie – eine sinnvolle Option in der Behandlung des CRPS?0
President‘s Corner (Mitteilungen der SPS)0
Körper, Psyche und Kultur0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Neurobiologische und neurochemische Mechanismen der Placeboanalgesie0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Validität des Schweregradindex bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen0
Schmerztherapie in der deutschen spezialisierten ambulanten Palliativversorgung0
Treating pain in patients with Ehlers–Danlos syndrome0
Komplementäre Verfahren in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms0
Prof Dr. Dr. h.c. Manfred Zimmermann wird 90 Jahre alt: Der Schmerz gratuliert ganz herzlich seinem Mitbegründer!0
Chronische Schmerzen im Seniorenalter vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie0
Anwendbarkeit von QUIKS bei stationär konservativ behandelten Tumorpatienten0
Transkranielle Wechselstromstimulation zur Modulation von Oszillationen bei Schmerzerkrankungen0
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)0
Wie aus chronischem Schmerz Resilienz erwachsen kann0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung0
Physio- und sporttherapeutische Interventionen zur Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms0
Cannabinoide reduzieren den Opioidverbrauch bei älteren Schmerzpatienten0
Was ist ausschlaggebend für die Gesamtqualität der postoperativen Schmerztherapie? Eine Frage der Perspektive0
Mitteilungen der SPS0
Herausforderungen der Schmerzerfassung und -therapie bei Personen mit Intelligenzminderung und Entwicklungsstörungen0
Schmerzmanagement in der Inneren Medizin0
Interdisziplinäres Multimodales Assessment0
Schmerzmedizin heute und morgen: Bilanz und Ausblick0
Evidenzbasierte naturheilkundliche Pflegeinterventionen in der Schmerztherapie0
Kognitive Verhaltenstherapie beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom0
Atlasblockade und Lig.-alare-Läsion – unterschätzt oder übertrieben?0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Komplementäre Verfahren bei chronischen Schmerzerkrankungen im Kindes- und Jugendalter0
Entwicklung zweier ambulanter gruppentherapeutischer interdisziplinärer Therapiemodule in der Behandlung von Patienten mit Schmerzen und Chronifizierungsrisiko0
Palliativmedizinische Lehre0
Auch bei chronischen Schmerzen an Kinderschutz denken0
Umsetzung von Evidenz – Schmerztherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern während Nadelstichverfahren0
Akzeptanz- und Commitment-Therapie online bei Schmerzpatienten0
Postoperatives Schmerzerleben nach proximaler Femurfraktur bei Demenz0
Multimodale Therapie so früh wie möglich, aber spätestens, wenn die chronischen Schmerzen da sind0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Konzeptabhängige und -unabhängige Versorgungseffekte standortspezifischer palliativer Versorgungskonzepte am Beispiel „Schmerz“0
Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung0
Einfluss der Behandlungserwartung auf Pruritus und Hautschmerzen0
Effekte von präoperativer neurobiologischer Edukation auf das postoperative Outcome0
Über den schwierigen Umgang mit Wörtern und Konzepten0
„Ich fühle mich wie neugeboren“ – ein ganzheitlicher Blick auf den Schmerz0
Spezifische Therapiebedürfnisse junger Erwachsener mit chronischen Schmerzen0
Behandlungserwartungen bei postoperativen Schmerzen0
Quantitative sensorische Testung im Rahmen neuropathischer Schmerzen und ihre Bedeutung für die Physiotherapie0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapieschüler und -studenten über Schmerz und der Einfluss einer Lehrintervention0
Komplementäre und ergänzende Verfahren in der Kopfschmerztherapie0
Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie0
Kennwerte und teststatistische Güte des Veterans RAND 12-Item Health Survey (VR-12) bei Patienten mit chronischem Schmerz0
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung postural-strukturell-biomechanisch orientierter Überzeugungen von Physiotherapeut:innen zu Schmerzen0
Chancen und Risiken der Patientenverfügung0
Mitteilungen der SPS0
Metaphern am Lebensende: Resilienz als Widerstand oder Akzeptanz0
Anwendung von Komplementärmedizin bei chronischen Schmerzen0
Verbessern brustverkleinernde Operationen Nackenschmerzen und die Lebensqualität?0
Operative Behandlung der Trigeminusneuralgie0
Einfluss der Coronapandemie auf Schmerzpatienten0
Das Potenzial der Ernährung für Schmerztherapie und planetare Gesundheit0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter0
„Den Schmerz mentalisieren“ – Implementierung eines mentalisierungsbasierten Manuals für die therapeutische Begleitung von Schmerzpatient:innen0
Galcanezumab bei episodischem und chronischem Clusterkopfschmerz0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Behandlung der Trigeminusneuralgie: dringend mehr Evidenz benötigt0
Sequenzvarianten unklarer Signifikanz bei Small-Fiber-Neuropathie0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei postviralen Syndromen und ME/CFS0
Neue Empfehlungen zur palliativen Sedierung0
Effektivität physiotherapeutischer Behandlungsmaßnahmen in Bezug auf die Schmerzintensität, -dauer und -frequenz sowie Lebensqualität von Patient*innen mit Migräne0
Psychologische Aspekte der Schmerzprävention0
Mitteilungen der SPS0
Klinische Studie PEPCA0
Green Rush – schlimmer als befürchtet?0
Wirksamkeit einer interdisziplinären multimodalen stationären Schmerztherapie (IMST) bei Patienten mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom (CRPS)0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Telemedizinisches Schmerzmanagement von muskuloskeletalem Schmerz0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Zimmermann wird 90 Jahre alt: Die Deutsche Schmerzgesellschaft gratuliert herzlich ihrem Mitbegründer0
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