Schmerz

Papers
(The median citation count of Schmerz is 0. The table below lists those papers that are above that threshold based on CrossRef citation counts [max. 250 papers]. The publications cover those that have been published in the past four years, i.e., from 2022-01-01 to 2026-01-01.)
ArticleCitations
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft13
Behandlungserwartungen und Schmerz11
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.10
Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie9
Einflussfaktoren auf das Einnahmeverhalten von Analgetika bei Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen8
Klinisches Update zu Phantomschmerz8
Der Querschnittsbereich 14 „Schmerzmedizin“ an der Universität Leipzig – was wurde erreicht?7
Spontaneously reported persistent symptoms related to coronavirus disease 2019 one year after hospital discharge7
Umsetzbarkeit des interdisziplinären multimodalen Assessments – die Teamperspektive6
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.6
Ein Instrument zur Erfassung biopsychosozialer Schmerzkonzepte von Erwachsenen6
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20246
Chronische Schmerzen im Seniorenalter vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie5
Zusätzliche Erfahrungen mit medikamentöser Therapie von Trigeminalschmerzen5
Wie aus chronischem Schmerz Resilienz erwachsen kann5
Das Potenzial der Ernährung für Schmerztherapie und planetare Gesundheit5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
„Graded balance“ in der Schmerztherapie5
Unterstützung der Opioidrotation mithilfe von Online-Apps5
Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms5
Statuserhebung der österreichischen Schmerzambulanzen 20234
Mitteilungen der SPS4
Interprofessionalität und Interdisziplinarität in der Umsetzung von Versorgungsforschung in der Schmerzmedizin4
Was ist Versorgungsforschung?4
Emotionen bei chronifiziertem Schmerz4
Galcanezumab bei episodischem und chronischem Clusterkopfschmerz4
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.4
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
Migräne und mitochondriale Erkrankungen3
Tumorassoziierter Schmerz3
Treating pain in patients with Ehlers–Danlos syndrome3
President's Corner (Mitteilungen der SPS)3
Mitteilungen der SPS3
Ärgerbezogene Interventionen zur Behandlung chronischer Schmerzen3
Seltene Erkrankungen und Schmerzen – ein oft übersehenes Zusammenspiel3
Erratum zu: Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie3
Psychologische Aspekte der Schmerzprävention3
Mitteilungen der SPS3
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapeuten zum Thema Schmerz3
Körper, Psyche und Kultur3
Umsetzung von Evidenz – Schmerztherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern während Nadelstichverfahren2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Retropharyngeale Tendinitis – eine unterschätzte Ursache akuter Nackenschmerzen2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
Der Schmerz und seine Grenze2
Professionen auf dem Weg in die Interprofessionalität2
Neuraltherapie in der Schweiz2
Kognitive Verhaltenstherapie beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom2
Ätiologische Faktoren bei chronischen ausgedehnten Schmerzen und/oder Fibromyalgiesyndrom: subjektive Perspektive von Patienten und Behandlern2
Kurze Wege zur Diagnose mit künstlicher Intelligenz – systematische Literaturrecherche zu „diagnostic decision support systems“2
Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung2
Approaching persistent pain and emotion dysregulation2
Opioidverordnungen bei Versicherten ohne Krebserkrankung in Deutschland – Daten der BARMER2
KAM-Verfahren in der Schmerztherapie – evidenzbasierter Diskurs notwendig2
Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung2
Schmerzbedingte Stigmatisierung bei Patienten mit Brust‑, Darm‑, Prostata- oder Lungenkrebs2
Kongressbericht – International Headache Congress 20252
Integrativ-komplementärmedizinische Therapie – eine sinnvolle Option in der Behandlung des CRPS?2
Behandlung der Trigeminusneuralgie: dringend mehr Evidenz benötigt2
Die Schmerzmedizin braucht neue psychotherapeutische Verfahren2
Versorgungsforschung im Elfenbeinturm?2
Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?2
Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom2
Der DMKG-Kopfschmerzfragebogen1
Biomarker beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Weniger Operationen und Kosten wegen Rückenschmerzen in einem Versorgungsprogramm mit interdisziplinärem Zweitmeinungsverfahren1
Über den schwierigen Umgang mit Worten und Begriffen und was vielleicht helfen kann1
Operative Behandlung der Trigeminusneuralgie1
„Eye movement desensitization and reprocessing“ (EMDR) in der Schmerztherapie1
COVID-19-Impfung-assoziierte anhaltende Kopfschmerzen: Wie einordnen?1
Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Neugier auf … Neuland1
Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome1
Mitteilungen der SPS1
Nachruf für Professor Dr. med. Dr. h.c. Kay Brune (1941–2025)1
„Zu Gott allein ist meine Seele still“ (Ps 62,2)1
Suchtproblematik in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in Deutschland1
Schaltzentrale Team in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie1
Edukation bei chronischen Kopfschmerzen durch Übergebrauch von Schmerz- und Migränemitteln1
Radiofrequenzdenervation der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapieschüler und -studenten über Schmerz und der Einfluss einer Lehrintervention1
Evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung von chronischem Schmerz im unteren Rücken – Therapieauswahl für einen personalisierten Behandlungsansatz1
Physio- und sporttherapeutische Interventionen zur Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms1
Chancen und Risiken der Patientenverfügung1
Schmerzmedizin heute und morgen: Bilanz und Ausblick1
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20221
Innovative Maßnahmen in der Schmerzphysiotherapie1
Erratum zu: Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Vaskulitiden1
Retrospektive Auswertung elektronisch erhobener Patientenfragebögen einer universitären Schmerzambulanz mit dem painDETECT®-Fragebogen1
EMA prüft Metamizol: stärkerer Fokus auf Agranulozytose – aber auch etablierter Nutzen in der Versorgung1
Das Leitbild des Arbeitskreises Junge Schmerzgesellschaft – ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft1
Versorgungsforschung in der Akutschmerztherapie1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Akzeptanz- und Commitment-Therapie online bei Schmerzpatienten1
Ganzheitliche Behandlung der Endometriose1
Komplementäre und alternative Medizin – ein CME-Beitrag, die Kritiker und ein abschließender Kommentar der Herausgeber1
Neurobiologische und neurochemische Mechanismen der Placeboanalgesie1
Wir gestalten Zukunft1
Über das „Sammeln“ von Migräneanfällen1
Schmerzassessment unter Geburt1
Metaphern am Lebensende: Resilienz als Widerstand oder Akzeptanz1
How does an intervention work?—English Version1
Komplementäre und alternative Medizin – eine Option bei chronischen Schmerzpatienten?1
Erratum zu: Behandlungserwartungen bei postoperativen Schmerzen0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Das IGES-Gutachten zur Reform des AOP-Katalogs und die gemeinsame Stellungnahme deutscher Schmerzgesellschaften0
Neuropathische Schmerzen bei Multipler Sklerose und Krebs besser verstehen0
Mitteilungen der SPS0
Mitteilungen der SPS0
Validierung der deutschen Version des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-D) für Patient*innen mit Schulterbeschwerden0
Schmerzen bei zervikaler Dystonie0
Nachruf auf Dr. Ulrich B. Hankemeier0
Mitteilungen der SPS0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Klinische Pharmakologie von Opioidanalgetika0
Pain Reprocessing Therapy – Schmerz neu denken0
„Ich fühle mich wie neugeboren“ – ein ganzheitlicher Blick auf den Schmerz0
Erratum zu: Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom0
Transkranielle Wechselstromstimulation zur Modulation von Oszillationen bei Schmerzerkrankungen0
„Patient-reported outcomes“ bei chronischen Erkrankungen unter Therapie mit Cannabisarzneimitteln0
Klinische Wirksamkeit der aurikulären Vagusnervstimulation in der Behandlung chronischer und akuter Schmerzen0
Was ist ausschlaggebend für die Gesamtqualität der postoperativen Schmerztherapie? Eine Frage der Perspektive0
Brückenbauer zwischen Recht und Medizin0
Im Team Grenzen überwinden0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Mitteilungen der SPS0
Physiotherapeutische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in der Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei postviralen Syndromen und ME/CFS0
Physiotherapeutische Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose0
„Den Schmerz mentalisieren“ – Implementierung eines mentalisierungsbasierten Manuals für die therapeutische Begleitung von Schmerzpatient:innen0
Elektrotherapeutische Stellatumblockade bei einer Patientin mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom der oberen Extremität0
Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Sequenzvarianten unklarer Signifikanz bei Small-Fiber-Neuropathie0
Geschlechtsspezifische Ergebnisse des Dresdner Kinder- und Jugendkopfschmerzprogrammes DreKiP0
Welche Migränepatienten werden mit CGRP(R)-Antikörpern behandelt?0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Karrierewege und Arbeitszufriedenheit in der Schmerzmedizin0
Neue Mitglieder im International Advisory Board der Zeitschrift Der Schmerz0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
„Kinder“ sind nicht einfach „Kinder“!0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Erratum zu: Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Der Cluster Headache Impact Questionnaire0
Adaptionen des Spiegeltrainings bei Phantomschmerz mit Teleskop-Phänomen0
Emotionale Kompetenzen bei Menschen mit chronifizierten Schmerzen0
Chronischer Schmerz als existenzielle Herausforderung0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter0
Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Unerwünschte Wirkungen von Opioiden, Antidepressiva und Antikonvulsiva auf Sexualhormone0
Arzneimittelsicherheit und Meldepflicht0
Komplementäre und ergänzende Verfahren in der Kopfschmerztherapie0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Entwicklung zweier ambulanter gruppentherapeutischer interdisziplinärer Therapiemodule in der Behandlung von Patienten mit Schmerzen und Chronifizierungsrisiko0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Interdisziplinäres Multimodales Assessment0
Behandlungserwartungen bei Patienten einer stationären multimodalen Schmerztherapie0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Intensive psychodynamische Kurzzeittherapie chronischer Schmerzen0
Telemedizinisches Schmerzmanagement von muskuloskeletalem Schmerz0
Krieg und humanitäre Katastrophe in der Ukraine0
Grundlagen der Pharmakologie von Lokalanästhetika0
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)0
Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland0
Bedeutung der Versorgungsforschung für die Fachöffentlichkeit aus dem Blickwinkel der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Erratum zu: Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung0
Komplementäre Verfahren in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms0
Struktur- und Prozessevaluation komplexer Interventionen in der Schmerztherapie0
Placeboeffekte in der Schmerztherapie0
Cannabinoide reduzieren den Opioidverbrauch bei älteren Schmerzpatienten0
Komorbidität von chronischem Schmerz und Fatigue0
Wer hat Angst vor „Ockham’s Razor“?0
Abstracts des 28. Wissenschaftlichen Kongresses der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der postoperativen Schmerztherapie0
Multiple Komorbiditäten bei Migräne – gibt es eine gemeinsame Ursache?0
Klinische Studie PEPCA0
Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen profitiert maßgeblich von der Akademisierung der Physiotherapie – die Fakten sprechen für sich0
Konzeptabhängige und -unabhängige Versorgungseffekte standortspezifischer palliativer Versorgungskonzepte am Beispiel „Schmerz“0
Seeing others is believing – Analgetische Placeboeffekte durch Beobachtungslernen?0
Validität des Schweregradindex bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen0
Projektbericht zur Förderung wissenschaftlicher Kompetenzen im Fach Schmerzmedizin im Rahmen der curricularen Lehre0
Anwendung stark wirksamer retardierter Opioide in der Pädiatrie0
Konzept zur integrativen Schmerztherapie bei Gonarthrose unter Beachtung der Evidenz konservativer und komplementärer Verfahren0
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung postural-strukturell-biomechanisch orientierter Überzeugungen von Physiotherapeut:innen zu Schmerzen0
Mit Strom gegen den Kopfschmerz0
Schmerzmodellierung durch Bewegung0
Gefühlt steif … und objektiv?0
Die Bidirektionale Beziehung zwischen chronischem Schmerz und traumatischen Lebensereignissen0
Ponsgliom mit Kopfschmerzen – oder?0
Mitteilungen der SPS0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Cannabis – neues Gesetz, neue Möglichkeiten?0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20230
Erratum zu: Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Mitleid als Schmerz: Narrative Medizin und Melvilles „Bartleby“0
To feel is to heal—introduction to Emotional Awareness and Expression Therapy0
Aktualisierte S1-Leitlinie Long/Post-COVID: Relevante Aspekte für die Schmerzmedizin0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Postoperatives Schmerzerleben nach proximaler Femurfraktur bei Demenz0
Wahrung der Patientenautonomie am Lebensende0
Attackenangst bei Migräne: Diagnostik und Behandlung0
Schmerz verstehen, erkennen und gemeinsam versorgen – Anforderungen physiotherapeutischer Kompetenzentwicklung0
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)0
Diagnostische Abklärung bei Polyneuropathie0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Spezifische Therapiebedürfnisse junger Erwachsener mit chronischen Schmerzen0
Chronischer Schmerz bei Kindern – ein Alarmsignal?0
Iliopsoas-Impingement0
Mediiert die schmerzspezifische Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Depressivität und arbeitsbezogenen Faktoren bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen?0
Prospektive, multizentrische Untersuchung des Outcomes nach 12 Monaten beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom0
Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Evidenzbasierte naturheilkundliche Pflegeinterventionen in der Schmerztherapie0
Wie wirkt eine Intervention? – Deutsche Version0
Chronischer Schmerz und Komorbidität0
Atlasblockade und Lig.-alare-Läsion – unterschätzt oder übertrieben?0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Effekte von präoperativer neurobiologischer Edukation auf das postoperative Outcome0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei Kopfschmerzerkrankungen0
Interprofessionelle Versorgungsforschung – jetzt fester Bestandteil der Schmerzforschung0
Über den schwierigen Umgang mit Wörtern und Konzepten0
Opiatentzug nach Neubefüllung einer implantierten Medikamentenpumpe zur intrathekalen Infusion0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
President‘s Corner (Mitteilungen der SPS)0
N-Check: Nervencheck zur Erfassung einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) bei nichtheilbarer Krebserkrankung0
Die Folgen der Pandemie0
Zweitmeinung vor Operationen an der Wirbelsäule0
Yoga als Intervention bei chronischen Schmerzen0
Psychosoziale Faktoren bei Schmerz und Schmerzbehandlung0
Resilienz – ein Thema für Schmerztherapie und Palliativversorgung?0
Wissenschaftliche Mängel im CME-Artikel zur Komplementärmedizin in der Schmerztherapie0
Konservative Kombinationstherapie beim lumbalen Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelreizsyndrom mit mechanischer Physiotherapie (McKenzie), Gabapentin und transforaminalen epiduralen Infiltrationen0
Seltene Erkrankungen in der Differenzialdiagnose bei Myalgien0
Auf dem Weg zu einer personalisierten Therapie der Migräne0
Integrative Medizin, Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der Therapie des Fibromyalgiesyndroms0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
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