Schmerz

Papers
(The median citation count of Schmerz is 0. The table below lists those papers that are above that threshold based on CrossRef citation counts [max. 250 papers]. The publications cover those that have been published in the past four years, i.e., from 2021-08-01 to 2025-08-01.)
ArticleCitations
Folter – ein Thema für Der Schmerz?14
Charakteristik und Prävalenz schmerzhafter Zönästhesien in einer Schmerzambulanz10
Klinisches Update zu Phantomschmerz10
Behandlungserwartungen und Schmerz9
Einflussfaktoren auf das Einnahmeverhalten von Analgetika bei Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen9
Umsetzbarkeit des interdisziplinären multimodalen Assessments – die Teamperspektive8
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft7
Herausforderungen der Therapie thorakaler Schmerzen bei zystischer Fibrose (CF)7
Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie6
Spontaneously reported persistent symptoms related to coronavirus disease 2019 one year after hospital discharge6
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20245
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Der Querschnittsbereich 14 „Schmerzmedizin“ an der Universität Leipzig – was wurde erreicht?5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Ein Instrument zur Erfassung biopsychosozialer Schmerzkonzepte von Erwachsenen5
Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms5
Das Potenzial der Ernährung für Schmerztherapie und planetare Gesundheit4
Galcanezumab bei episodischem und chronischem Clusterkopfschmerz4
Was ist Versorgungsforschung?4
Chronische Schmerzen im Seniorenalter vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie4
Unterstützung der Opioidrotation mithilfe von Online-Apps4
Das Urteil des Bundessozialgerichts zur Einbindung von Psychologischen Psychotherapeuten in die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie4
Zusätzliche Erfahrungen mit medikamentöser Therapie von Trigeminalschmerzen4
Wie aus chronischem Schmerz Resilienz erwachsen kann4
Statuserhebung der österreichischen Schmerzambulanzen 20234
Interprofessionalität und Interdisziplinarität in der Umsetzung von Versorgungsforschung in der Schmerzmedizin3
Tumorassoziierter Schmerz3
Cannabis als Schmerzmedizin – zu viele Fakes, zu wenig Fakten3
Erratum zu: Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie3
Mitteilungen der SPS3
„Graded balance“ in der Schmerztherapie3
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapeuten zum Thema Schmerz3
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)2
Approaching persistent pain and emotion dysregulation2
Einfluss der Behandlungserwartung auf Pruritus und Hautschmerzen2
President's Corner (Mitteilungen der SPS)2
Körper, Psyche und Kultur2
Seltene Erkrankungen und Schmerzen – ein oft übersehenes Zusammenspiel2
Multimodale Therapie so früh wie möglich, aber spätestens, wenn die chronischen Schmerzen da sind2
Umsetzung von Evidenz – Schmerztherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern während Nadelstichverfahren2
Retropharyngeale Tendinitis – eine unterschätzte Ursache akuter Nackenschmerzen2
Behandlung der Trigeminusneuralgie: dringend mehr Evidenz benötigt2
Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung2
Integrativ-komplementärmedizinische Therapie – eine sinnvolle Option in der Behandlung des CRPS?2
Migräne und mitochondriale Erkrankungen2
Kognitive Verhaltenstherapie beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom2
Psychologische Aspekte der Schmerzprävention2
Treating pain in patients with Ehlers–Danlos syndrome2
Kurze Wege zur Diagnose mit künstlicher Intelligenz – systematische Literaturrecherche zu „diagnostic decision support systems“2
Schmerzbedingte Stigmatisierung bei Patienten mit Brust‑, Darm‑, Prostata- oder Lungenkrebs2
Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung2
Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom2
Kritische Auseinandersetzung mit neuen Daten zur Prävalenz von Opioidgebrauchsstörungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen in Deutschland2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Emotionen bei chronifiziertem Schmerz2
Mitteilungen der SPS2
Mitteilungen der SPS2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Physikalische Therapie in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms1
Neuraltherapie in der Schweiz1
Radiofrequenzdenervation der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks1
Komplementäre und alternative Medizin – ein CME-Beitrag, die Kritiker und ein abschließender Kommentar der Herausgeber1
Das Leitbild des Arbeitskreises Junge Schmerzgesellschaft – ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft1
Verbesserung der Schmerzerfassung und -therapie bei Überlebenden einer Folter1
Evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung von chronischem Schmerz im unteren Rücken – Therapieauswahl für einen personalisierten Behandlungsansatz1
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20221
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapieschüler und -studenten über Schmerz und der Einfluss einer Lehrintervention1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Biomarker beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom1
Die Schmerzmedizin braucht neue psychotherapeutische Verfahren1
Vaskulitiden1
Opioidverordnungen bei Versicherten ohne Krebserkrankung in Deutschland – Daten der BARMER1
Schmerzmedizin heute und morgen: Bilanz und Ausblick1
Der Schmerz und seine Grenze1
Edukation bei chronischen Kopfschmerzen durch Übergebrauch von Schmerz- und Migränemitteln1
KAM-Verfahren in der Schmerztherapie – evidenzbasierter Diskurs notwendig1
Über den schwierigen Umgang mit Worten und Begriffen und was vielleicht helfen kann1
Mitteilungen der SPS1
Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome1
Suchtproblematik in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in Deutschland1
„Eye movement desensitization and reprocessing“ (EMDR) in der Schmerztherapie1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Weniger Operationen und Kosten wegen Rückenschmerzen in einem Versorgungsprogramm mit interdisziplinärem Zweitmeinungsverfahren1
EMA prüft Metamizol: stärkerer Fokus auf Agranulozytose – aber auch etablierter Nutzen in der Versorgung1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Herausforderungen der Schmerzerfassung und -therapie bei Personen mit Intelligenzminderung und Entwicklungsstörungen1
Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Wir gestalten Zukunft1
Professionen auf dem Weg in die Interprofessionalität1
Schaltzentrale Team in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie1
Akzeptanz- und Commitment-Therapie online bei Schmerzpatienten1
Komplementäre und alternative Medizin – eine Option bei chronischen Schmerzpatienten?1
Chancen und Risiken der Patientenverfügung1
How does an intervention work?—English Version1
Der DMKG-Kopfschmerzfragebogen1
Neurobiologische und neurochemische Mechanismen der Placeboanalgesie1
Versorgungsforschung in der Akutschmerztherapie1
Erratum zu: Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Innovative Maßnahmen in der Schmerzphysiotherapie1
Schmerzassessment unter Geburt1
„Zu Gott allein ist meine Seele still“ (Ps 62,2)1
Retrospektive Auswertung elektronisch erhobener Patientenfragebögen einer universitären Schmerzambulanz mit dem painDETECT®-Fragebogen1
Metaphern am Lebensende: Resilienz als Widerstand oder Akzeptanz1
Versorgungsforschung im Elfenbeinturm?1
Wissenschaftliche Mängel im CME-Artikel zur Komplementärmedizin in der Schmerztherapie0
Wahrnehmungen zum Umgang mit Opioiden bei COVID-190
Nachruf auf Dr. Ulrich B. Hankemeier0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter0
Mitteilungen der SPS0
Intensive psychodynamische Kurzzeittherapie chronischer Schmerzen0
Gefühlt steif … und objektiv?0
Seltene Erkrankungen in der Differenzialdiagnose bei Myalgien0
Attackenangst bei Migräne: Diagnostik und Behandlung0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Nervenkompressionssyndrome – eine aktuelle Betrachtung von Pathophysiologie, klinischer Untersuchung und Management0
Neue Mitglieder im International Advisory Board der Zeitschrift Der Schmerz0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
COVID-19-Impfung-assoziierte anhaltende Kopfschmerzen: Wie einordnen?0
Behandlungserwartungen bei postoperativen Schmerzen0
Die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie zwischen „Goldstandard“ und „Terra incognita“0
Komplementäre Verfahren in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms0
Cannabisverschreibung – nur durch Schmerzmediziner?0
Integrative Medizin, Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der Therapie des Fibromyalgiesyndroms0
To feel is to heal—introduction to Emotional Awareness and Expression Therapy0
Cannabis – neues Gesetz, neue Möglichkeiten?0
N-Check: Nervencheck zur Erfassung einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) bei nichtheilbarer Krebserkrankung0
Zweitmeinung vor Operationen an der Wirbelsäule0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Die Bidirektionale Beziehung zwischen chronischem Schmerz und traumatischen Lebensereignissen0
Anwendung stark wirksamer retardierter Opioide in der Pädiatrie0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der postoperativen Schmerztherapie0
Diagnostische Abklärung bei Polyneuropathie0
Michael Pfingsten geht von Bord: Translation als gelebter Prozess0
Spezifische Therapiebedürfnisse junger Erwachsener mit chronischen Schmerzen0
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung postural-strukturell-biomechanisch orientierter Überzeugungen von Physiotherapeut:innen zu Schmerzen0
Kratom – eine kurze Übersicht für die Schmerzmedizin0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Cannabis – offenbar dramatische Fehlversorgung0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Komplementäre und ergänzende Verfahren in der Kopfschmerztherapie0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei postviralen Syndromen und ME/CFS0
Im Team Grenzen überwinden0
Klinische Pharmakologie von Opioidanalgetika0
Postoperatives Schmerzerleben nach proximaler Femurfraktur bei Demenz0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Wie wirkt eine Intervention? – Deutsche Version0
Was ist ausschlaggebend für die Gesamtqualität der postoperativen Schmerztherapie? Eine Frage der Perspektive0
„Ich fühle mich wie neugeboren“ – ein ganzheitlicher Blick auf den Schmerz0
Evidenzbasierte naturheilkundliche Pflegeinterventionen in der Schmerztherapie0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Krieg und humanitäre Katastrophe in der Ukraine0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Erratum zu: Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Prospektive, multizentrische Untersuchung des Outcomes nach 12 Monaten beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom0
Wer hat Angst vor „Ockham’s Razor“?0
Mediiert die schmerzspezifische Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Depressivität und arbeitsbezogenen Faktoren bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen?0
Abstracts des 28. Wissenschaftlichen Kongresses der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Seeing others is believing – Analgetische Placeboeffekte durch Beobachtungslernen?0
Operative Behandlung der Trigeminusneuralgie0
„Patient-reported outcomes“ bei chronischen Erkrankungen unter Therapie mit Cannabisarzneimitteln0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!0
Basis und immer begleitend: multimodale und interdisziplinäre Diagnostik und Therapie0
Adaptionen des Spiegeltrainings bei Phantomschmerz mit Teleskop-Phänomen0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Opiatentzug nach Neubefüllung einer implantierten Medikamentenpumpe zur intrathekalen Infusion0
Physio- und sporttherapeutische Interventionen zur Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms0
Wahrung der Patientenautonomie am Lebensende0
Cannabinoide reduzieren den Opioidverbrauch bei älteren Schmerzpatienten0
Vorstellung eines innovativen interdisziplinären, sektoren-übergreifenden und gestuften Behandlungskonzepts für Schmerzpatient*innen im Rahmen eines regionalen Selektivvertrages nach §140a SGB V0
Karrierewege und Arbeitszufriedenheit in der Schmerzmedizin0
Schmerztherapie mit Antikörpern gegen „nerve growth factor“?0
Internationale Klassifikation orofazialer Schmerzen (ICOP), 1. Auflage0
Chronischer Schmerz als existenzielle Herausforderung0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20210
Transkranielle Wechselstromstimulation zur Modulation von Oszillationen bei Schmerzerkrankungen0
Unerwünschte Wirkungen von Opioiden, Antidepressiva und Antikonvulsiva auf Sexualhormone0
Interprofessionelle Versorgungsforschung – jetzt fester Bestandteil der Schmerzforschung0
Aktualisierte S1-Leitlinie Long/Post-COVID: Relevante Aspekte für die Schmerzmedizin0
Grundlagen der Pharmakologie von Lokalanästhetika0
Erratum zu: Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitleid als Schmerz: Narrative Medizin und Melvilles „Bartleby“0
Sequenzvarianten unklarer Signifikanz bei Small-Fiber-Neuropathie0
Placeboeffekte in der Schmerztherapie0
Anwendbarkeit von QUIKS bei stationär konservativ behandelten Tumorpatienten0
Konzeptabhängige und -unabhängige Versorgungseffekte standortspezifischer palliativer Versorgungskonzepte am Beispiel „Schmerz“0
Erratum zu: Behandlungserwartungen bei postoperativen Schmerzen0
Schmerzen bei zervikaler Dystonie0
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20230
Entwicklung zweier ambulanter gruppentherapeutischer interdisziplinärer Therapiemodule in der Behandlung von Patienten mit Schmerzen und Chronifizierungsrisiko0
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)0
Konzept zur integrativen Schmerztherapie bei Gonarthrose unter Beachtung der Evidenz konservativer und komplementärer Verfahren0
Mitteilungen der SPS0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Quantitative sensorische Testung im Rahmen neuropathischer Schmerzen und ihre Bedeutung für die Physiotherapie0
Konservative Kombinationstherapie beim lumbalen Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelreizsyndrom mit mechanischer Physiotherapie (McKenzie), Gabapentin und transforaminalen epiduralen Infiltrationen0
Vom Bauchgefühl zum viszeralen Schmerz0
Physiotherapeutische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in der Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen0
Erratum zu: Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Neuropathische Schmerzen bei Multipler Sklerose und Krebs besser verstehen0
Yoga als Intervention bei chronischen Schmerzen0
Effektivität physiotherapeutischer Behandlungsmaßnahmen in Bezug auf die Schmerzintensität, -dauer und -frequenz sowie Lebensqualität von Patient*innen mit Migräne0
Über das „Sammeln“ von Migräneanfällen0
Struktur- und Prozessevaluation komplexer Interventionen in der Schmerztherapie0
Einstellung zur digitalen Medizin im Schmerzbereich0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Chronischer Schmerz bei Kindern – ein Alarmsignal?0
Validierung der deutschen Version des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-D) für Patient*innen mit Schulterbeschwerden0
„Den Schmerz mentalisieren“ – Implementierung eines mentalisierungsbasierten Manuals für die therapeutische Begleitung von Schmerzpatient:innen0
Das IGES-Gutachten zur Reform des AOP-Katalogs und die gemeinsame Stellungnahme deutscher Schmerzgesellschaften0
Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen profitiert maßgeblich von der Akademisierung der Physiotherapie – die Fakten sprechen für sich0
Ganzheitliche Behandlung der Endometriose0
Interdisziplinäres Multimodales Assessment0
Validität des Schweregradindex bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen0
Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle der Therapieerwartung bei der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie bei chronischem Rückenschmerz0
Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Atlasblockade und Lig.-alare-Läsion – unterschätzt oder übertrieben?0
Telemedizinisches Schmerzmanagement von muskuloskeletalem Schmerz0
Psychosoziale Faktoren bei Schmerz und Schmerzbehandlung0
Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Bedeutung der Versorgungsforschung für die Fachöffentlichkeit aus dem Blickwinkel der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.0
Klinische Wirksamkeit der aurikulären Vagusnervstimulation in der Behandlung chronischer und akuter Schmerzen0
Geschlechtsspezifische Ergebnisse des Dresdner Kinder- und Jugendkopfschmerzprogrammes DreKiP0
Behandlungserwartungen bei Patienten einer stationären multimodalen Schmerztherapie0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Mitteilungen der SPS0
Emotionale Kompetenzen bei Menschen mit chronifizierten Schmerzen0
Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Elektrotherapeutische Stellatumblockade bei einer Patientin mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom der oberen Extremität0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei Kopfschmerzerkrankungen0
Bedarf und Vorhersagbarkeit von Magnetresonanztomographieuntersuchungen bei Patienten mit implantiertem Neurostimulator0
Schmerzmodellierung durch Bewegung0
Effekte von präoperativer neurobiologischer Edukation auf das postoperative Outcome0
Physiotherapeutische Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose0
0.055124044418335