Schmerz

Papers
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ArticleCitations
Folter – ein Thema für Der Schmerz?13
Charakteristik und Prävalenz schmerzhafter Zönästhesien in einer Schmerzambulanz10
Spontaneously reported persistent symptoms related to coronavirus disease 2019 one year after hospital discharge9
Behandlungserwartungen und Schmerz9
Klinisches Update zu Phantomschmerz9
Einflussfaktoren auf das Einnahmeverhalten von Analgetika bei Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen8
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft7
Umsetzbarkeit des interdisziplinären multimodalen Assessments – die Teamperspektive7
Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie6
Herausforderungen der Therapie thorakaler Schmerzen bei zystischer Fibrose (CF)6
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Ein Instrument zur Erfassung biopsychosozialer Schmerzkonzepte von Erwachsenen5
Der Querschnittsbereich 14 „Schmerzmedizin“ an der Universität Leipzig – was wurde erreicht?5
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20245
Zusätzliche Erfahrungen mit medikamentöser Therapie von Trigeminalschmerzen5
Was ist Versorgungsforschung?4
Unterstützung der Opioidrotation mithilfe von Online-Apps4
Wie aus chronischem Schmerz Resilienz erwachsen kann4
Statuserhebung der österreichischen Schmerzambulanzen 20234
Chronische Schmerzen im Seniorenalter vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie4
Das Urteil des Bundessozialgerichts zur Einbindung von Psychologischen Psychotherapeuten in die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie4
President's Corner (Mitteilungen der SPS)4
Das Potenzial der Ernährung für Schmerztherapie und planetare Gesundheit4
Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms4
Galcanezumab bei episodischem und chronischem Clusterkopfschmerz4
Cannabis als Schmerzmedizin – zu viele Fakes, zu wenig Fakten3
Seltene Erkrankungen und Schmerzen – ein oft übersehenes Zusammenspiel3
Erratum zu: Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie3
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft3
Interprofessionalität und Interdisziplinarität in der Umsetzung von Versorgungsforschung in der Schmerzmedizin3
Tumorassoziierter Schmerz3
Mitteilungen der SPS3
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapeuten zum Thema Schmerz3
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
Einfluss der Behandlungserwartung auf Pruritus und Hautschmerzen2
Mitteilungen der SPS2
Integrativ-komplementärmedizinische Therapie – eine sinnvolle Option in der Behandlung des CRPS?2
Approaching persistent pain and emotion dysregulation2
Kurze Wege zur Diagnose mit künstlicher Intelligenz – systematische Literaturrecherche zu „diagnostic decision support systems“2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
Kognitive Verhaltenstherapie beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom2
Psychologische Aspekte der Schmerzprävention2
Migräne und mitochondriale Erkrankungen2
Mitteilungen der SPS2
Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung2
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)2
Kritische Auseinandersetzung mit neuen Daten zur Prävalenz von Opioidgebrauchsstörungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen in Deutschland2
Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung2
Perioperative Schmerztherapie mit Nichtopioidanalgetika2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Körper, Psyche und Kultur2
Multimodale Therapie so früh wie möglich, aber spätestens, wenn die chronischen Schmerzen da sind2
Umsetzung von Evidenz – Schmerztherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern während Nadelstichverfahren2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Behandlung der Trigeminusneuralgie: dringend mehr Evidenz benötigt2
Schmerzbedingte Stigmatisierung bei Patienten mit Brust‑, Darm‑, Prostata- oder Lungenkrebs2
President's Corner (Mitteilungen der SPS)2
Emotionen bei chronifiziertem Schmerz2
Treating pain in patients with Ehlers–Danlos syndrome2
Versorgungsforschung in der Akutschmerztherapie1
Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Innovative Maßnahmen in der Schmerzphysiotherapie1
Der Schmerz und seine Grenze1
„Zu Gott allein ist meine Seele still“ (Ps 62,2)1
KAM-Verfahren in der Schmerztherapie – evidenzbasierter Diskurs notwendig1
Schmerzmedizin heute und morgen: Bilanz und Ausblick1
Physikalische Therapie in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms1
Über den schwierigen Umgang mit Worten und Begriffen und was vielleicht helfen kann1
Chancen und Risiken der Patientenverfügung1
Weniger Operationen und Kosten wegen Rückenschmerzen in einem Versorgungsprogramm mit interdisziplinärem Zweitmeinungsverfahren1
How does an intervention work?—English Version1
Der DMKG-Kopfschmerzfragebogen1
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapieschüler und -studenten über Schmerz und der Einfluss einer Lehrintervention1
Suchtproblematik in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in Deutschland1
Physio- und sporttherapeutische Interventionen zur Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms1
Retrospektive Auswertung elektronisch erhobener Patientenfragebögen einer universitären Schmerzambulanz mit dem painDETECT®-Fragebogen1
Neurobiologische und neurochemische Mechanismen der Placeboanalgesie1
Versorgungsforschung im Elfenbeinturm?1
Biomarker beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom1
Professionen auf dem Weg in die Interprofessionalität1
Vaskulitiden1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Mitteilungen der SPS1
Schaltzentrale Team in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie1
Komplementäre und alternative Medizin – eine Option bei chronischen Schmerzpatienten?1
Metaphern am Lebensende: Resilienz als Widerstand oder Akzeptanz1
Erratum zu: Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Das Leitbild des Arbeitskreises Junge Schmerzgesellschaft – ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie1
Verbesserung der Schmerzerfassung und -therapie bei Überlebenden einer Folter1
Ganzheitliche Behandlung der Endometriose1
Opioidverordnungen bei Versicherten ohne Krebserkrankung in Deutschland – Daten der BARMER1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Schmerztherapie in der Schwangerschaft1
EMA prüft Metamizol: stärkerer Fokus auf Agranulozytose – aber auch etablierter Nutzen in der Versorgung1
Neuraltherapie in der Schweiz1
Herausforderungen der Schmerzerfassung und -therapie bei Personen mit Intelligenzminderung und Entwicklungsstörungen1
Pädiatrische Primärversorgung bei wiederkehrenden Schmerzen1
Wir gestalten Zukunft1
Radiofrequenzdenervation der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks1
Komplementäre und alternative Medizin – ein CME-Beitrag, die Kritiker und ein abschließender Kommentar der Herausgeber1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20221
Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome1
Evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung von chronischem Schmerz im unteren Rücken – Therapieauswahl für einen personalisierten Behandlungsansatz1
Evidenz der Radiofrequenzdenervierung1
Schmerzassessment unter Geburt1
Akzeptanz- und Commitment-Therapie online bei Schmerzpatienten1
Retropharyngeale Tendinitis – eine unterschätzte Ursache akuter Nackenschmerzen1
Attackenangst bei Migräne: Diagnostik und Behandlung0
Anwendung stark wirksamer retardierter Opioide in der Pädiatrie0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Komplementäre Verfahren in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms0
Über das „Sammeln“ von Migräneanfällen0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Quantitative sensorische Testung im Rahmen neuropathischer Schmerzen und ihre Bedeutung für die Physiotherapie0
„Den Schmerz mentalisieren“ – Implementierung eines mentalisierungsbasierten Manuals für die therapeutische Begleitung von Schmerzpatient:innen0
Relevanz komplementärer Behandlungsoptionen in der Schmerztherapie0
Bedarf und Vorhersagbarkeit von Magnetresonanztomographieuntersuchungen bei Patienten mit implantiertem Neurostimulator0
Validierung der deutschen Version des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-D) für Patient*innen mit Schulterbeschwerden0
Palliativmedizinische Lehre0
Validität des Schweregradindex bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Entwicklung zweier ambulanter gruppentherapeutischer interdisziplinärer Therapiemodule in der Behandlung von Patienten mit Schmerzen und Chronifizierungsrisiko0
Anwendung von Komplementärmedizin bei chronischen Schmerzen0
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)0
Einstellung zur digitalen Medizin im Schmerzbereich0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Seltene Erkrankungen in der Differenzialdiagnose bei Myalgien0
Nervenkompressionssyndrome – eine aktuelle Betrachtung von Pathophysiologie, klinischer Untersuchung und Management0
Spezifische Therapiebedürfnisse junger Erwachsener mit chronischen Schmerzen0
Physiotherapeutische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in der Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen0
Wahrnehmungen zum Umgang mit Opioiden bei COVID-190
Cannabis – offenbar dramatische Fehlversorgung0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland0
Vorstellung eines innovativen interdisziplinären, sektoren-übergreifenden und gestuften Behandlungskonzepts für Schmerzpatient*innen im Rahmen eines regionalen Selektivvertrages nach §140a SGB V0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei postviralen Syndromen und ME/CFS0
Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen profitiert maßgeblich von der Akademisierung der Physiotherapie – die Fakten sprechen für sich0
Erratum zu: Behandlungserwartungen bei postoperativen Schmerzen0
Die Bidirektionale Beziehung zwischen chronischem Schmerz und traumatischen Lebensereignissen0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20230
Geschlechtsspezifische Ergebnisse des Dresdner Kinder- und Jugendkopfschmerzprogrammes DreKiP0
Effekte von präoperativer neurobiologischer Edukation auf das postoperative Outcome0
Schmerzen bei zervikaler Dystonie0
Klinische Wirksamkeit der aurikulären Vagusnervstimulation in der Behandlung chronischer und akuter Schmerzen0
N-Check: Nervencheck zur Erfassung einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) bei nichtheilbarer Krebserkrankung0
Nachruf auf Dr. Ulrich B. Hankemeier0
Mitteilungen der SPS0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Krieg und humanitäre Katastrophe in der Ukraine0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20210
Komplementäre und ergänzende Verfahren in der Kopfschmerztherapie0
Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!0
Aktualisierte S1-Leitlinie Long/Post-COVID: Relevante Aspekte für die Schmerzmedizin0
Effektivität einer individualisierten, multimodalen Behandlung bei chronischen Schmerzpatienten0
Adaptionen des Spiegeltrainings bei Phantomschmerz mit Teleskop-Phänomen0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
COVID-19-Impfung-assoziierte anhaltende Kopfschmerzen: Wie einordnen?0
To feel is to heal—introduction to Emotional Awareness and Expression Therapy0
„Ich fühle mich wie neugeboren“ – ein ganzheitlicher Blick auf den Schmerz0
Ergotherapie bei komplexem regionalem Schmerzsyndrom0
Abstracts des 28. Wissenschaftlichen Kongresses der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Klinische Pharmakologie von Opioidanalgetika0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Seeing others is believing – Analgetische Placeboeffekte durch Beobachtungslernen?0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Wissenschaftliche Mängel im CME-Artikel zur Komplementärmedizin in der Schmerztherapie0
Telemedizinisches Schmerzmanagement von muskuloskeletalem Schmerz0
Intensive psychodynamische Kurzzeittherapie chronischer Schmerzen0
Transkranielle Wechselstromstimulation zur Modulation von Oszillationen bei Schmerzerkrankungen0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Neuropathische Schmerzen bei Multipler Sklerose und Krebs besser verstehen0
Grundlagen der Pharmakologie von Lokalanästhetika0
Basis und immer begleitend: multimodale und interdisziplinäre Diagnostik und Therapie0
Unerwünschte Wirkungen von Opioiden, Antidepressiva und Antikonvulsiva auf Sexualhormone0
Sequenzvarianten unklarer Signifikanz bei Small-Fiber-Neuropathie0
Cannabisverschreibung – nur durch Schmerzmediziner?0
Im Team Grenzen überwinden0
Struktur- und Prozessevaluation komplexer Interventionen in der Schmerztherapie0
Psychosoziale Faktoren bei Schmerz und Schmerzbehandlung0
Konzeptabhängige und -unabhängige Versorgungseffekte standortspezifischer palliativer Versorgungskonzepte am Beispiel „Schmerz“0
Zweitmeinung vor Operationen an der Wirbelsäule0
Placeboeffekte in der Schmerztherapie0
Chronischer Schmerz als existenzielle Herausforderung0
Neue Mitglieder im International Advisory Board der Zeitschrift Der Schmerz0
Wer hat Angst vor „Ockham’s Razor“?0
Physiotherapeutische Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose0
Kratom – eine kurze Übersicht für die Schmerzmedizin0
Evidenzbasierte naturheilkundliche Pflegeinterventionen in der Schmerztherapie0
Behandlungserwartungen bei postoperativen Schmerzen0
Mitteilungen der SPS0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter0
Erratum zu: Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Mitleid als Schmerz: Narrative Medizin und Melvilles „Bartleby“0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Operative Behandlung der Trigeminusneuralgie0
Schmerzmodellierung durch Bewegung0
Profitieren Schmerztherapiepatienten von ihren Mitpatienten?0
Anwendbarkeit von QUIKS bei stationär konservativ behandelten Tumorpatienten0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Behandlungserwartungen bei Patienten einer stationären multimodalen Schmerztherapie0
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung postural-strukturell-biomechanisch orientierter Überzeugungen von Physiotherapeut:innen zu Schmerzen0
Postoperatives Schmerzerleben nach proximaler Femurfraktur bei Demenz0
Nicht alle Therapien, die Radiofrequenz verwenden, lassen sich über einen Kamm scheren0
Integration der Palliativmedizin in die Akutmedizin0
Interdisziplinäres Multimodales Assessment0
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)0
Cannabis – neues Gesetz, neue Möglichkeiten?0
Konservative Kombinationstherapie beim lumbalen Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelreizsyndrom mit mechanischer Physiotherapie (McKenzie), Gabapentin und transforaminalen epiduralen Infiltrationen0
Was ist ausschlaggebend für die Gesamtqualität der postoperativen Schmerztherapie? Eine Frage der Perspektive0
Internationale Klassifikation orofazialer Schmerzen (ICOP), 1. Auflage0
Chronischer Schmerz bei Kindern – ein Alarmsignal?0
Cannabinoide reduzieren den Opioidverbrauch bei älteren Schmerzpatienten0
Schmerztherapie mit Antikörpern gegen „nerve growth factor“?0
Vom Bauchgefühl zum viszeralen Schmerz0
Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der postoperativen Schmerztherapie0
Mediiert die schmerzspezifische Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Depressivität und arbeitsbezogenen Faktoren bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen?0
Bedeutung der Versorgungsforschung für die Fachöffentlichkeit aus dem Blickwinkel der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
„Patient-reported outcomes“ bei chronischen Erkrankungen unter Therapie mit Cannabisarzneimitteln0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Michael Pfingsten geht von Bord: Translation als gelebter Prozess0
Prospektive, multizentrische Untersuchung des Outcomes nach 12 Monaten beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Gefühlt steif … und objektiv?0
Opiatentzug nach Neubefüllung einer implantierten Medikamentenpumpe zur intrathekalen Infusion0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei Kopfschmerzerkrankungen0
Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle der Therapieerwartung bei der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie bei chronischem Rückenschmerz0
Wirksamkeit einer interdisziplinären multimodalen stationären Schmerztherapie (IMST) bei Patienten mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom (CRPS)0
Karrierewege und Arbeitszufriedenheit in der Schmerzmedizin0
Wie wirkt eine Intervention? – Deutsche Version0
Interprofessionelle Versorgungsforschung – jetzt fester Bestandteil der Schmerzforschung0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Integrative Medizin, Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der Therapie des Fibromyalgiesyndroms0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Diagnostische Abklärung bei Polyneuropathie0
Konzept zur integrativen Schmerztherapie bei Gonarthrose unter Beachtung der Evidenz konservativer und komplementärer Verfahren0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Das IGES-Gutachten zur Reform des AOP-Katalogs und die gemeinsame Stellungnahme deutscher Schmerzgesellschaften0
Erratum zu: Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung0
Emotionale Kompetenzen bei Menschen mit chronifizierten Schmerzen0
Mitteilungen der SPS0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
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