Schmerz

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ArticleCitations
Folter – ein Thema für Der Schmerz?14
Charakteristik und Prävalenz schmerzhafter Zönästhesien in einer Schmerzambulanz10
Klinisches Update zu Phantomschmerz9
Einflussfaktoren auf das Einnahmeverhalten von Analgetika bei Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen9
Behandlungserwartungen und Schmerz9
Umsetzbarkeit des interdisziplinären multimodalen Assessments – die Teamperspektive8
Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie7
Herausforderungen der Therapie thorakaler Schmerzen bei zystischer Fibrose (CF)7
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft7
Spontaneously reported persistent symptoms related to coronavirus disease 2019 one year after hospital discharge6
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20245
Der Querschnittsbereich 14 „Schmerzmedizin“ an der Universität Leipzig – was wurde erreicht?5
Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Ein Instrument zur Erfassung biopsychosozialer Schmerzkonzepte von Erwachsenen5
Zusätzliche Erfahrungen mit medikamentöser Therapie von Trigeminalschmerzen4
Das Urteil des Bundessozialgerichts zur Einbindung von Psychologischen Psychotherapeuten in die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie4
Wie aus chronischem Schmerz Resilienz erwachsen kann4
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.4
Unterstützung der Opioidrotation mithilfe von Online-Apps4
Was ist Versorgungsforschung?4
Chronische Schmerzen im Seniorenalter vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie4
Das Potenzial der Ernährung für Schmerztherapie und planetare Gesundheit4
Galcanezumab bei episodischem und chronischem Clusterkopfschmerz4
„Graded balance“ in der Schmerztherapie3
Tumorassoziierter Schmerz3
Mitteilungen der SPS3
Cannabis als Schmerzmedizin – zu viele Fakes, zu wenig Fakten3
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
Statuserhebung der österreichischen Schmerzambulanzen 20233
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapeuten zum Thema Schmerz3
Erratum zu: Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie3
Der Schmerz und seine Grenze2
Behandlung der Trigeminusneuralgie: dringend mehr Evidenz benötigt2
Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung2
Mitteilungen der SPS2
President's Corner (Mitteilungen der SPS)2
Psychologische Aspekte der Schmerzprävention2
Körper, Psyche und Kultur2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Umsetzung von Evidenz – Schmerztherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern während Nadelstichverfahren2
Neuraltherapie in der Schweiz2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung2
Integrativ-komplementärmedizinische Therapie – eine sinnvolle Option in der Behandlung des CRPS?2
Kurze Wege zur Diagnose mit künstlicher Intelligenz – systematische Literaturrecherche zu „diagnostic decision support systems“2
Retropharyngeale Tendinitis – eine unterschätzte Ursache akuter Nackenschmerzen2
Einfluss der Behandlungserwartung auf Pruritus und Hautschmerzen2
Kognitive Verhaltenstherapie beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom2
Treating pain in patients with Ehlers–Danlos syndrome2
Interprofessionalität und Interdisziplinarität in der Umsetzung von Versorgungsforschung in der Schmerzmedizin2
Kritische Auseinandersetzung mit neuen Daten zur Prävalenz von Opioidgebrauchsstörungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen in Deutschland2
Approaching persistent pain and emotion dysregulation2
KAM-Verfahren in der Schmerztherapie – evidenzbasierter Diskurs notwendig2
Die Schmerzmedizin braucht neue psychotherapeutische Verfahren2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)2
Mitteilungen der SPS2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
Seltene Erkrankungen und Schmerzen – ein oft übersehenes Zusammenspiel2
Emotionen bei chronifiziertem Schmerz2
Schmerzbedingte Stigmatisierung bei Patienten mit Brust‑, Darm‑, Prostata- oder Lungenkrebs2
Migräne und mitochondriale Erkrankungen2
Professionen auf dem Weg in die Interprofessionalität2
Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom2
Physikalische Therapie in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms1
Suchtproblematik in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in Deutschland1
Metaphern am Lebensende: Resilienz als Widerstand oder Akzeptanz1
Mitteilungen der SPS1
Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Über den schwierigen Umgang mit Worten und Begriffen und was vielleicht helfen kann1
Versorgungsforschung im Elfenbeinturm?1
Physio- und sporttherapeutische Interventionen zur Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms1
Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Biomarker beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom1
Verbesserung der Schmerzerfassung und -therapie bei Überlebenden einer Folter1
EMA prüft Metamizol: stärkerer Fokus auf Agranulozytose – aber auch etablierter Nutzen in der Versorgung1
Opioidverordnungen bei Versicherten ohne Krebserkrankung in Deutschland – Daten der BARMER1
Wir gestalten Zukunft1
Komplementäre und alternative Medizin – eine Option bei chronischen Schmerzpatienten?1
Herausforderungen der Schmerzerfassung und -therapie bei Personen mit Intelligenzminderung und Entwicklungsstörungen1
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20221
„Eye movement desensitization and reprocessing“ (EMDR) in der Schmerztherapie1
Chancen und Risiken der Patientenverfügung1
Retrospektive Auswertung elektronisch erhobener Patientenfragebögen einer universitären Schmerzambulanz mit dem painDETECT®-Fragebogen1
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapieschüler und -studenten über Schmerz und der Einfluss einer Lehrintervention1
Das Leitbild des Arbeitskreises Junge Schmerzgesellschaft – ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft1
Ganzheitliche Behandlung der Endometriose1
Erratum zu: Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Schmerzmedizin heute und morgen: Bilanz und Ausblick1
COVID-19-Impfung-assoziierte anhaltende Kopfschmerzen: Wie einordnen?1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Schaltzentrale Team in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie1
Komplementäre und alternative Medizin – ein CME-Beitrag, die Kritiker und ein abschließender Kommentar der Herausgeber1
Edukation bei chronischen Kopfschmerzen durch Übergebrauch von Schmerz- und Migränemitteln1
Versorgungsforschung in der Akutschmerztherapie1
Vaskulitiden1
Weniger Operationen und Kosten wegen Rückenschmerzen in einem Versorgungsprogramm mit interdisziplinärem Zweitmeinungsverfahren1
Akzeptanz- und Commitment-Therapie online bei Schmerzpatienten1
Evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung von chronischem Schmerz im unteren Rücken – Therapieauswahl für einen personalisierten Behandlungsansatz1
Radiofrequenzdenervation der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks1
Der DMKG-Kopfschmerzfragebogen1
Operative Behandlung der Trigeminusneuralgie1
How does an intervention work?—English Version1
Neurobiologische und neurochemische Mechanismen der Placeboanalgesie1
Schmerzassessment unter Geburt1
Innovative Maßnahmen in der Schmerzphysiotherapie1
„Zu Gott allein ist meine Seele still“ (Ps 62,2)1
Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
Über das „Sammeln“ von Migräneanfällen0
Krieg und humanitäre Katastrophe in der Ukraine0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Chronischer Schmerz bei Kindern – ein Alarmsignal?0
Multiple Komorbiditäten bei Migräne – gibt es eine gemeinsame Ursache?0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Physiotherapeutische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in der Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen0
Wahrung der Patientenautonomie am Lebensende0
Intensive psychodynamische Kurzzeittherapie chronischer Schmerzen0
Kratom – eine kurze Übersicht für die Schmerzmedizin0
Einstellung zur digitalen Medizin im Schmerzbereich0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Internationale Klassifikation orofazialer Schmerzen (ICOP), 1. Auflage0
Adaptionen des Spiegeltrainings bei Phantomschmerz mit Teleskop-Phänomen0
Opiatentzug nach Neubefüllung einer implantierten Medikamentenpumpe zur intrathekalen Infusion0
Das IGES-Gutachten zur Reform des AOP-Katalogs und die gemeinsame Stellungnahme deutscher Schmerzgesellschaften0
Nervenkompressionssyndrome – eine aktuelle Betrachtung von Pathophysiologie, klinischer Untersuchung und Management0
Spezifische Therapiebedürfnisse junger Erwachsener mit chronischen Schmerzen0
Karrierewege und Arbeitszufriedenheit in der Schmerzmedizin0
Prospektive, multizentrische Untersuchung des Outcomes nach 12 Monaten beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom0
Vorstellung eines innovativen interdisziplinären, sektoren-übergreifenden und gestuften Behandlungskonzepts für Schmerzpatient*innen im Rahmen eines regionalen Selektivvertrages nach §140a SGB V0
Cannabis – offenbar dramatische Fehlversorgung0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei Kopfschmerzerkrankungen0
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung postural-strukturell-biomechanisch orientierter Überzeugungen von Physiotherapeut:innen zu Schmerzen0
Yoga als Intervention bei chronischen Schmerzen0
Erwartete Einflussbereiche der Disziplinen Medizin, Psychologie und Physiotherapie in der Schmerztherapie0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20230
Psychosoziale Faktoren bei Schmerz und Schmerzbehandlung0
Neue Mitglieder im International Advisory Board der Zeitschrift Der Schmerz0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
N-Check: Nervencheck zur Erfassung einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) bei nichtheilbarer Krebserkrankung0
Evidenzbasierte naturheilkundliche Pflegeinterventionen in der Schmerztherapie0
Schmerzmodellierung durch Bewegung0
Klinische Wirksamkeit der aurikulären Vagusnervstimulation in der Behandlung chronischer und akuter Schmerzen0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Erratum zu: Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Komplementäre und ergänzende Verfahren in der Kopfschmerztherapie0
Geschlechtsspezifische Ergebnisse des Dresdner Kinder- und Jugendkopfschmerzprogrammes DreKiP0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Bedarf und Vorhersagbarkeit von Magnetresonanztomographieuntersuchungen bei Patienten mit implantiertem Neurostimulator0
Konzeptabhängige und -unabhängige Versorgungseffekte standortspezifischer palliativer Versorgungskonzepte am Beispiel „Schmerz“0
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)0
Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!0
Erratum zu: Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Entwicklung zweier ambulanter gruppentherapeutischer interdisziplinärer Therapiemodule in der Behandlung von Patienten mit Schmerzen und Chronifizierungsrisiko0
Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Wahrnehmungen zum Umgang mit Opioiden bei COVID-190
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Mitteilungen der SPS0
Vom Bauchgefühl zum viszeralen Schmerz0
To feel is to heal—introduction to Emotional Awareness and Expression Therapy0
Integrative Medizin, Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der Therapie des Fibromyalgiesyndroms0
Cannabis – neues Gesetz, neue Möglichkeiten?0
Abstracts des 28. Wissenschaftlichen Kongresses der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Attackenangst bei Migräne: Diagnostik und Behandlung0
Interdisziplinäres Multimodales Assessment0
Struktur- und Prozessevaluation komplexer Interventionen in der Schmerztherapie0
Validität des Schweregradindex bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen0
Cannabisverschreibung – nur durch Schmerzmediziner?0
Telemedizinisches Schmerzmanagement von muskuloskeletalem Schmerz0
Neuropathische Schmerzen bei Multipler Sklerose und Krebs besser verstehen0
Transkranielle Wechselstromstimulation zur Modulation von Oszillationen bei Schmerzerkrankungen0
Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen profitiert maßgeblich von der Akademisierung der Physiotherapie – die Fakten sprechen für sich0
Unerwünschte Wirkungen von Opioiden, Antidepressiva und Antikonvulsiva auf Sexualhormone0
Grundlagen der Pharmakologie von Lokalanästhetika0
Anwendung stark wirksamer retardierter Opioide in der Pädiatrie0
Im Team Grenzen überwinden0
Die Bidirektionale Beziehung zwischen chronischem Schmerz und traumatischen Lebensereignissen0
Sequenzvarianten unklarer Signifikanz bei Small-Fiber-Neuropathie0
Erratum zu: Behandlungserwartungen bei postoperativen Schmerzen0
Seeing others is believing – Analgetische Placeboeffekte durch Beobachtungslernen?0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei postviralen Syndromen und ME/CFS0
Michael Pfingsten geht von Bord: Translation als gelebter Prozess0
Physiotherapeutische Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose0
Diagnostische Abklärung bei Polyneuropathie0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter0
Konzept zur integrativen Schmerztherapie bei Gonarthrose unter Beachtung der Evidenz konservativer und komplementärer Verfahren0
Mitleid als Schmerz: Narrative Medizin und Melvilles „Bartleby“0
Mitteilungen der SPS0
Schmerzen bei zervikaler Dystonie0
Konservative Kombinationstherapie beim lumbalen Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelreizsyndrom mit mechanischer Physiotherapie (McKenzie), Gabapentin und transforaminalen epiduralen Infiltrationen0
Anwendbarkeit von QUIKS bei stationär konservativ behandelten Tumorpatienten0
Die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie zwischen „Goldstandard“ und „Terra incognita“0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Klinische Pharmakologie von Opioidanalgetika0
Effektivität physiotherapeutischer Behandlungsmaßnahmen in Bezug auf die Schmerzintensität, -dauer und -frequenz sowie Lebensqualität von Patient*innen mit Migräne0
„Ich fühle mich wie neugeboren“ – ein ganzheitlicher Blick auf den Schmerz0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Wissenschaftliche Mängel im CME-Artikel zur Komplementärmedizin in der Schmerztherapie0
Seltene Erkrankungen in der Differenzialdiagnose bei Myalgien0
Postoperatives Schmerzerleben nach proximaler Femurfraktur bei Demenz0
„Den Schmerz mentalisieren“ – Implementierung eines mentalisierungsbasierten Manuals für die therapeutische Begleitung von Schmerzpatient:innen0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Validierung der deutschen Version des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-D) für Patient*innen mit Schulterbeschwerden0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Cannabinoide reduzieren den Opioidverbrauch bei älteren Schmerzpatienten0
Schmerztherapie mit Antikörpern gegen „nerve growth factor“?0
Wer hat Angst vor „Ockham’s Razor“?0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
„Patient-reported outcomes“ bei chronischen Erkrankungen unter Therapie mit Cannabisarzneimitteln0
Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der postoperativen Schmerztherapie0
Mediiert die schmerzspezifische Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Depressivität und arbeitsbezogenen Faktoren bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen?0
Bedeutung der Versorgungsforschung für die Fachöffentlichkeit aus dem Blickwinkel der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.0
Zweitmeinung vor Operationen an der Wirbelsäule0
Erratum zu: Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Placeboeffekte in der Schmerztherapie0
Chronischer Schmerz als existenzielle Herausforderung0
Emotionale Kompetenzen bei Menschen mit chronifizierten Schmerzen0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20210
Wie wirkt eine Intervention? – Deutsche Version0
Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle der Therapieerwartung bei der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie bei chronischem Rückenschmerz0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Aktualisierte S1-Leitlinie Long/Post-COVID: Relevante Aspekte für die Schmerzmedizin0
Interprofessionelle Versorgungsforschung – jetzt fester Bestandteil der Schmerzforschung0
Effekte von präoperativer neurobiologischer Edukation auf das postoperative Outcome0
Mitteilungen der SPS0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland0
Nachruf auf Dr. Ulrich B. Hankemeier0
Mitteilungen der SPS0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Behandlungserwartungen bei Patienten einer stationären multimodalen Schmerztherapie0
Gefühlt steif … und objektiv?0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Arzneimittelsicherheit und Meldepflicht0
Was ist ausschlaggebend für die Gesamtqualität der postoperativen Schmerztherapie? Eine Frage der Perspektive0
Pain Reprocessing Therapy – Schmerz neu denken0
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)0
Komplementäre Verfahren in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms0
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