Schmerz

Papers
(The median citation count of Schmerz is 0. The table below lists those papers that are above that threshold based on CrossRef citation counts [max. 250 papers]. The publications cover those that have been published in the past four years, i.e., from 2022-05-01 to 2026-05-01.)
ArticleCitations
Behandlungserwartungen und Schmerz8
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft8
Der Querschnittsbereich 14 „Schmerzmedizin“ an der Universität Leipzig – was wurde erreicht?7
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.7
Nocebo-Effekte im Kontext viszeraler Schmerzen7
Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie7
Einflussfaktoren auf das Einnahmeverhalten von Analgetika bei Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen6
Prognostischer Wert von Druckschmerzschwellen für den therapeutischen Erfolg eines Kraft-Ausdauer-Trainings bei Patienten mit Kniearthrose6
Umsetzbarkeit des interdisziplinären multimodalen Assessments – die Teamperspektive6
Ein Instrument zur Erfassung biopsychosozialer Schmerzkonzepte von Erwachsenen5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.5
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20245
Diagnostik und Therapie des Dunbar-Syndroms5
„Graded balance“ in der Schmerztherapie4
Statuserhebung der österreichischen Schmerzambulanzen 20234
Was ist Versorgungsforschung?4
Das Potenzial der Ernährung für Schmerztherapie und planetare Gesundheit4
Wie aus chronischem Schmerz Resilienz erwachsen kann4
Mitteilungen der SPS4
Chronische Schmerzen im Seniorenalter vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie4
Unterstützung der Opioidrotation mithilfe von Online-Apps4
Interprofessionalität und Interdisziplinarität in der Umsetzung von Versorgungsforschung in der Schmerzmedizin4
Zusätzliche Erfahrungen mit medikamentöser Therapie von Trigeminalschmerzen4
Körper, Psyche und Kultur3
Ärgerbezogene Interventionen zur Behandlung chronischer Schmerzen3
Erratum zu: Mind-body-Medizin in der Schmerztherapie3
Mitteilungen der SPS3
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.3
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapeuten zum Thema Schmerz3
Emotionen bei chronifiziertem Schmerz3
President's Corner (Mitteilungen der SPS)3
Tumorassoziierter Schmerz3
Treating pain in patients with Ehlers–Danlos syndrome3
Seltene Erkrankungen und Schmerzen – ein oft übersehenes Zusammenspiel3
Der Schmerz – zum 40. Jahrgang3
Psychologische Aspekte der Schmerzprävention3
Kongressbericht – International Headache Congress 20252
Approaching persistent pain and emotion dysregulation2
Integrativ-komplementärmedizinische Therapie – eine sinnvolle Option in der Behandlung des CRPS?2
Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung2
Retropharyngeale Tendinitis – eine unterschätzte Ursache akuter Nackenschmerzen2
Kognitive Verhaltenstherapie beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom2
Kurze Wege zur Diagnose mit künstlicher Intelligenz – systematische Literaturrecherche zu „diagnostic decision support systems“2
Schmerzbedingte Stigmatisierung bei Patienten mit Brust‑, Darm‑, Prostata- oder Lungenkrebs2
Mitteilungen der SPS2
Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung2
Professionen auf dem Weg in die Interprofessionalität2
Behandlung der Trigeminusneuralgie: dringend mehr Evidenz benötigt2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Ätiologische Faktoren bei chronischen ausgedehnten Schmerzen und/oder Fibromyalgiesyndrom: subjektive Perspektive von Patienten und Behandlern2
Umsetzung von Evidenz – Schmerztherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern während Nadelstichverfahren2
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft2
Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom2
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.2
Die Schmerzmedizin braucht neue psychotherapeutische Verfahren2
Migräne und mitochondriale Erkrankungen2
Spinalkanalstenose2
Versorgungsforschung im Elfenbeinturm?1
„Eye movement desensitization and reprocessing“ (EMDR) in der Schmerztherapie1
Biomarker beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom1
Mitteilungen der SPS1
Schmerzassessment unter Geburt1
Metaphern am Lebensende: Resilienz als Widerstand oder Akzeptanz1
Nachruf für Professor Dr. med. Dr. h.c. Kay Brune (1941–2025)1
Schaltzentrale Team in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie1
Über den schwierigen Umgang mit Worten und Begriffen und was vielleicht helfen kann1
Suchtproblematik in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in Deutschland1
Wir gestalten Zukunft1
Neuraltherapie in der Schweiz1
Edukation bei chronischen Kopfschmerzen durch Übergebrauch von Schmerz- und Migränemitteln1
Opioidverordnungen bei Versicherten ohne Krebserkrankung in Deutschland – Daten der BARMER1
Der Schmerz und seine Grenze1
Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
Neugier auf … Neuland1
Der DMKG-Kopfschmerzfragebogen1
Vaskulitiden1
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft1
Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie1
Komplementäre und alternative Medizin – eine Option bei chronischen Schmerzpatienten?1
Erratum zu: Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)1
Komplementäre und alternative Medizin – ein CME-Beitrag, die Kritiker und ein abschließender Kommentar der Herausgeber1
Radiofrequenzdenervation der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks1
Ganglionäre Opioidanalgesie (GLOA) mit Sufentanil?1
KAM-Verfahren in der Schmerztherapie – evidenzbasierter Diskurs notwendig1
Evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung von chronischem Schmerz im unteren Rücken – Therapieauswahl für einen personalisierten Behandlungsansatz1
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.1
EMA prüft Metamizol: stärkerer Fokus auf Agranulozytose – aber auch etablierter Nutzen in der Versorgung1
Retrospektive Auswertung elektronisch erhobener Patientenfragebögen einer universitären Schmerzambulanz mit dem painDETECT®-Fragebogen1
Mitteilungen der SPS1
How does an intervention work?—English Version1
„Zu Gott allein ist meine Seele still“ (Ps 62,2)1
Chancen und Risiken der Patientenverfügung1
Das Leitbild des Arbeitskreises Junge Schmerzgesellschaft – ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft1
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20221
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20251
Was ist ausschlaggebend für die Gesamtqualität der postoperativen Schmerztherapie? Eine Frage der Perspektive0
Die Umsetzung einer adaptiven multimodalen interdisziplinären Schmerztherapie am Beispiel einer MVZ-Struktur aus Dresden0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter0
Evidenzbasierte naturheilkundliche Pflegeinterventionen in der Schmerztherapie0
Eine chronische Opioidintoxikation kann zu lebensbedrohlichen Fehldiagnosen bei Palliativpatienten führen0
Wissenschaftliche Mängel im CME-Artikel zur Komplementärmedizin in der Schmerztherapie0
Über das „Sammeln“ von Migräneanfällen0
Chronischer Schmerz bei Kindern – ein Alarmsignal?0
Validierung der deutschen Version des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ-D) für Patient*innen mit Schulterbeschwerden0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Schmerzmedizin heute und morgen: Bilanz und Ausblick0
„Patient-reported outcomes“ bei chronischen Erkrankungen unter Therapie mit Cannabisarzneimitteln0
Interdisziplinäres Multimodales Assessment0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Periphere Nervenstimulation – eine neue Perspektive in der operativen Schmerztherapie0
Der Cluster Headache Impact Questionnaire0
Integrative Medizin, Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der Therapie des Fibromyalgiesyndroms0
Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der postoperativen Schmerztherapie0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Schmerzen bei zervikaler Dystonie0
Emotionale Kompetenzen bei Menschen mit chronifizierten Schmerzen0
Erratum zu: Bedeutung von „avoidance“ und „endurance“ beim Post-COVID-Syndrom0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Evidenzbasierte CRPS-Behandlung aktuell noch Wunschdenken0
Zweitmeinung vor Operationen an der Wirbelsäule0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Im Team Grenzen überwinden0
N-Check: Nervencheck zur Erfassung einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) bei nichtheilbarer Krebserkrankung0
Einfluss von Versorgungskrisen auf die Behandlung von Tumorschmerzen: eine Darstellung am Beispiel der COVID-19-Pandemie aus Versorgersicht0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Multiple Komorbiditäten bei Migräne – gibt es eine gemeinsame Ursache?0
Konzeptabhängige und -unabhängige Versorgungseffekte standortspezifischer palliativer Versorgungskonzepte am Beispiel „Schmerz“0
Prof Dr. Dr. h.c. Manfred Zimmermann wird 90 Jahre alt: Der Schmerz gratuliert ganz herzlich seinem Mitbegründer!0
Erratum zu: Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Cannabis – neues Gesetz, neue Möglichkeiten?0
Ponsgliom mit Kopfschmerzen – oder?0
Aktualisierte S1-Leitlinie Long/Post-COVID: Relevante Aspekte für die Schmerzmedizin0
Nachruf auf Dr. Ulrich B. Hankemeier0
Geschlechtsspezifische Ergebnisse des Dresdner Kinder- und Jugendkopfschmerzprogrammes DreKiP0
Regionalanästhesie unter Antikoagulation0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Atlasblockade und Lig.-alare-Läsion – unterschätzt oder übertrieben?0
Die Bidirektionale Beziehung zwischen chronischem Schmerz und traumatischen Lebensereignissen0
Erratum zu: Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Mitteilungen der SPS0
Elektrotherapeutische Stellatumblockade bei einer Patientin mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom der oberen Extremität0
Prospektive, multizentrische Untersuchung des Outcomes nach 12 Monaten beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom0
Ganzheitliche Behandlung der Endometriose0
Entwicklung zweier ambulanter gruppentherapeutischer interdisziplinärer Therapiemodule in der Behandlung von Patienten mit Schmerzen und Chronifizierungsrisiko0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Attackenangst bei Migräne: Diagnostik und Behandlung0
COVID-19-Impfung-assoziierte anhaltende Kopfschmerzen: Wie einordnen?0
Brückenbauer zwischen Recht und Medizin0
Auch bei chronischen Schmerzen an Kinderschutz denken0
Physiotherapeutische Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose0
President's Corner (Mitteilungen der SPS)0
Versorgungsforschung in der Akutschmerztherapie0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Impulse für eine zukunftsfähige Schmerzversorgung: interprofessionell denken, Nachwuchs sichtbar machen0
Erratum zu: Klinische Studien als zentraler Bestandteil patientenorientierter Forschung0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Intensive psychodynamische Kurzzeittherapie chronischer Schmerzen0
Telemedizinisches Schmerzmanagement von muskuloskeletalem Schmerz0
Interprofessionelle Versorgungsforschung – jetzt fester Bestandteil der Schmerzforschung0
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapielehrkräfte über Schmerz0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Struktur- und Prozessevaluation komplexer Interventionen in der Schmerztherapie0
Unerwünschte Wirkungen von Opioiden, Antidepressiva und Antikonvulsiva auf Sexualhormone0
Komplementäre Verfahren in der Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Schmerzmittelgebrauch in Deutschland0
Neue Mitglieder im International Advisory Board der Zeitschrift Der Schmerz0
Iliopsoas-Impingement0
Dorsalganglienstimulation in der Neuromodulation – Evidenz, Indikationen und klinische Anwendung0
Interdisziplinär, vernetzt, dynamisch – die Junge Schmerzgesellschaft stellt sich vor0
Konsensusstatement der Migräne- und Kopfschmerzgesellschaften (DMKG, ÖKSG & SKG) zur Therapiedauer der medikamentösen Migräneprophylaxe0
Placeboeffekte in der Schmerztherapie0
Schmerz und Schmerzmanagement in einem Pflegeheim0
Selbstwirksamkeitserwartung als zentrales Konzept in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie0
Die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie zwischen „Goldstandard“ und „Terra incognita“0
Konzept zur integrativen Schmerztherapie bei Gonarthrose unter Beachtung der Evidenz konservativer und komplementärer Verfahren0
Welche Migränepatienten werden mit CGRP(R)-Antikörpern behandelt?0
Mitteilungen der SPS0
Schmerz in der Welt des Alten Testaments0
Konservative Kombinationstherapie beim lumbalen Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelreizsyndrom mit mechanischer Physiotherapie (McKenzie), Gabapentin und transforaminalen epiduralen Infiltrationen0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Auf dem Weg zu einer personalisierten Therapie der Migräne0
Behandlungserwartungen bei Patienten einer stationären multimodalen Schmerztherapie0
Schmerz- und Fatiguetherapie bei Kindern und Jugendlichen (SHARK): Versorgungskonzept und erste Evaluationsergebnisse0
Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung postural-strukturell-biomechanisch orientierter Überzeugungen von Physiotherapeut:innen zu Schmerzen0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
„Kinder“ sind nicht einfach „Kinder“!0
„Den Schmerz mentalisieren“ – Implementierung eines mentalisierungsbasierten Manuals für die therapeutische Begleitung von Schmerzpatient:innen0
Mit Strom gegen den Kopfschmerz0
Mitleid als Schmerz: Narrative Medizin und Melvilles „Bartleby“0
Klinische Studie PEPCA0
Wer hat Angst vor „Ockham’s Razor“?0
Operative Behandlung der Trigeminusneuralgie0
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)0
Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Zimmermann wird 90 Jahre alt: Die Deutsche Schmerzgesellschaft gratuliert herzlich ihrem Mitbegründer0
Wie wirkt eine Intervention? – Deutsche Version0
Klinische Pharmakologie von Opioidanalgetika0
Aktueller Wissensstand deutscher Physiotherapieschüler und -studenten über Schmerz und der Einfluss einer Lehrintervention0
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)0
To feel is to heal—introduction to Emotional Awareness and Expression Therapy0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei Kopfschmerzerkrankungen0
Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.0
Mediiert die schmerzspezifische Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Depressivität und arbeitsbezogenen Faktoren bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen?0
Wahrung der Patientenautonomie am Lebensende0
Der Schmerz dankt den Gutachterinnen und Gutachtern 20230
Physiotherapeutische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in der Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen0
Schmerz verstehen, erkennen und gemeinsam versorgen – Anforderungen physiotherapeutischer Kompetenzentwicklung0
Adaptionen des Spiegeltrainings bei Phantomschmerz mit Teleskop-Phänomen0
Regionaler Vergleich spezialisierter ambulanter und (teil-)stationärer schmerzmedizinischer Versorgung in Deutschland0
Komplementäre Verfahren bei chronischen Schmerzerkrankungen im Kindes- und Jugendalter0
Spondylolisthese0
Karrierewege und Arbeitszufriedenheit in der Schmerzmedizin0
Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie bei postviralen Syndromen und ME/CFS0
„Ich fühle mich wie neugeboren“ – ein ganzheitlicher Blick auf den Schmerz0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!0
Unsere Erfahrung, unsere Stärke: Patient*innenbeteiligung in der Versorgungsforschung0
Anwendung stark wirksamer retardierter Opioide in der Pädiatrie0
Sequenzvarianten unklarer Signifikanz bei Small-Fiber-Neuropathie0
Klinische Wirksamkeit der aurikulären Vagusnervstimulation in der Behandlung chronischer und akuter Schmerzen0
Validität des Schweregradindex bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen0
Noziplastischer Schmerz in Forschung und Praxis0
President‘s Corner (Mitteilungen der SPS)0
Diagnostische Abklärung bei Polyneuropathie0
Bedeutung der Versorgungsforschung für die Fachöffentlichkeit aus dem Blickwinkel der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.0
Erwartete Einflussbereiche der Disziplinen Medizin, Psychologie und Physiotherapie in der Schmerztherapie0
Yoga als Intervention bei chronischen Schmerzen0
Chronischer Schmerz und Komorbidität0
Resilienz – ein Thema für Schmerztherapie und Palliativversorgung?0
Opiatentzug nach Neubefüllung einer implantierten Medikamentenpumpe zur intrathekalen Infusion0
Die Folgen der Pandemie0
Das IGES-Gutachten zur Reform des AOP-Katalogs und die gemeinsame Stellungnahme deutscher Schmerzgesellschaften0
President´s Corner (Mitteilungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.)0
Neuropathische Schmerzen bei Multipler Sklerose und Krebs besser verstehen0
Komorbidität von chronischem Schmerz und Fatigue0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft0
Komplementäre und ergänzende Verfahren in der Kopfschmerztherapie0
Mitteilungen der SPS0
Mitteilungen der SPS0
Arzneimittelsicherheit und Meldepflicht0
Mitteilungen der SPS0
Über den schwierigen Umgang mit Wörtern und Konzepten0
0.059403896331787